OFFCUT
Basel
Zürich
Bern
Luzern

Aktuelles Luzern

News

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr. So freuen wir uns, euch unseren gemeinsamen Jahresrückblick, sowie die Jahresberichte der Standorte zu präsentieren. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

News

Die letzten Regale sind ausgeräumt, nun wird noch fleissig geputzt und per Ende Februar geben wir die Schlüssel ab. Danach ist der Materialmarkt an der Zollhausstrasse 2 Geschichte.
 

News

Der letzte offizielle Verkaufstag von OFFCUT Luzern ist vorbei. Wir haben aber noch immer viele spannende Materialien in den Regalen. Deshalb  gibt es vom 10.-13. Januar und vom 17.-20. Januar Material auf Kollektenbasis.

Jahresrückblick 2023

Schweiz

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches 2023

 

Das Highlight des Jahres war ganz klar das 10-jährige Jubiläum, welches wir im August mit einem wunderschönen Fest in Basel gefeiert haben. Eine Woche später trafen sich Materialpionier*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Netzwerktreffen der Initiativen für Material- kreisläufe (IfM) im OFFCUT Basel.

 

Im September wurde in Zürich im kleinen Rahmen auf das 5-jährige Bestehen angestossen. Mit der nachhaltigen Szenografie zeigten die Zürcher*innen, wie Kreislaufwirtschaft umsetzbar ist. Die Berner*innen konnten in diesem Jahr ihre Bekanntheit weiter steigern und etablierten ihren Materialmarkt auch als Begegnungsort mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten und Teamanlässen. Die St. Galler*innen durften sich an der Magistra 23, der interaktiven Messe rund um die Schule, präsentieren und feierten ihr einjähriges Bestehen. Leider musste sich der Standort Luzern für eine Schliessung per Ende 2023 entscheiden. Auch nach langer Suche konnten keine Nachfolger*innen gefunden werden.

 

Es war wieder ein spannendes Jahr für das ganze Netzwerk mit vielen inspirierenden Begegnungen.

 

So freuen wir uns, euch unseren gemeinsamen Jahresrückblick, sowie die Jahresberichte der Standorte Basel (siehe unten), Bern, St. Gallen und Zürich (folgt) zu präsentieren. Über die Links können die Jahresberichte und der gemeinsame Jahresrückblick als PDF heruntergeladen werden. Der Jahresrückblick liegt zudem als Poster im Materialmarkt in deiner Nähe zum Mitnehmen auf.

 

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

 

Herzlichen Dank an euch alle, die uns im vergangenen Jahr mit euren Einkäufen, Materialspenden und Freiwilligenarbeit unterstützt habt. Ihr seid grossartig!

Wir verabschieden uns

Luzern

2019 wurde der Grundstein für den unabhängigen OFFCUT-Standort Luzern gelegt. 2021 folgte die Eröffnung. Seither haben wir mit grossem Engagement und Freude vielen Materialien zu einem zweiten Leben verholfen und Menschen in der Zentralschweiz für einem ressourcenschonenderen Umgang sensibilisiert.
 

Da wir trotz aller Bemühungen keine Nachfolge für unser Kernteam gefunden haben, mussten wir den Standort Luzern per Ende 2023 schliessen. Das letzte Material ging Ende Januar weg und im Februar heissst es noch putzen und dann Schlüsselübergabe.
Der Verein OFFCUT Luzern ist unabhänig von den anderen Standorten und unsere Schliessung hat keinerlei Auswirkungen auf die Materialmärkte in Basel, Bern, Zürich und St. Gallen.


Wir bedanken uns herzlich bei allen treuen Kund:innen, grossartigen Helfenden und dem immer unterstützenden OFFCUT Schweiz Netzwerk. Wir hoffen, dass der OFFCUT Gedanke auf ein paar Menschen in der Region übergesprungen ist und in den nächsten Jahren wieder ein Materialmarkt in der Region entstehen wird.

Mit diesen Worten verabschieden wir uns - es war schön mit euch!

Kollekten-Woche

Luzern

Der letzte offizielle Verkaufstag von OFFCUT Luzern ist vorbei. Wir haben aber noch immer viele spannende Materialien in den Regalen.


Deswegen räumen wir um und öffnen im neuen Jahr ein letztes Mal unsere Tore. Vom 10.-13. Januar und vom 17.-20. Januar könnt ihr zu den gewohnten Öffnungszeiten auf Kollektenbasis Materialien abholen. Das heisst ihr entscheidet selbst, was ihr bezahlen möchtet.
Zudem könnt ihr auch unsere Regale, Behältnisse, Möbel und Requisiten kaufen. Diese findet ihr bereits auf ricardo.ch.

St. Gallen