OFFCUT
Basel
Zürich
Bern

Adresse

OFFCUT Bern
Meinen Areal
Schwarztorstr. 76
3007 Bern

Eingang neben Gartenstrasse 23

Karte
Tram 6, Brunnhof
Tram 7 / 8, Kaufmännischer Verband

Kontakt

bern@offcut.notexisting@nodomain.comch

+41 79 532 18 33

Öffnungszeiten

Mi bis Fr 11:00–18:00 Uhr
Sa 10:00–16:00 Uhr

Bezahlung zurzeit nur mit Bargeld möglich

Aktivitäten Programm

 

Material Bern

Gürtelschnallen

Gürtelschnallen

Knöpfe

Knöpfe

Gürtelschnallen

Bern

diverse Formen und Ausführungen

 

Unser abwechslungsreiches Angebot an Künstler-, Bastel- und Dekomaterial wechselt ständig. Wir laden dich ein, bei uns vorbeizukommen und dich vor Ort inspirieren zu lassen. Es gibt noch viel mehr als hier zu entdecken, aber keine Garantie dass alle Materialien wie hier abgebildet im Materialmarkt vorhanden sind.

 

Knöpfe

Bern

in allen Variationen und Farben
 

Unser abwechslungsreiches Angebot an Künstler-, Bastel- und Dekomaterial wechselt ständig. Wir laden dich ein, bei uns vorbeizukommen und dich vor Ort inspirieren zu lassen. Es gibt noch viel mehr als hier zu entdecken, aber keine Garantie dass alle Materialien wie hier abgebildet im Materialmarkt vorhanden sind.

 

 

Aktuelles Bern

News

OFFCUT Bern ist zu Gast an der Museumsnacht am 20. März und gestaltet mit dem Kunstmuseum Bern sowie dem Alpinen Museum zwei kreative Angebote. Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

News

Am 1. Februar 2020 ist es soweit: OFFCUT Bern öffnet seine Türen. Komm vorbei, lass dich inspirieren, staune und stosse mit uns auf die Eröffnung an. Wir freuen uns auf dich!

News

Bevor OFFCUT Bern offiziell seine Türen öffnet sammeln wir an drei Samstagen im Januar Materialien für das kreative Materiallager. Bring uns deine ausgedienten Materialen vorbei und werde Teil eines ressourcenschonenden Materialkreislaufes.

OFFCUT an der Museumsnacht

Bern

Kreative Materialverwertung an der Museumsnacht

Am 20. März 2020 öffnen Berner Kulturhäuser für eine gemeinsame Nacht die Türen. Der Frühlingsanfang wird von tausenden von Kulturbegeisterten mit der Museumsnacht gefeiert. OFFCUT Bern ist zu Gast beim Alpinen Museum sowie im Kunstmuseum Bern und lädt die Besucher*innen zur kreativen Materialverwertung ein.

 

An einer Open-Air-Werkbank vor dem Alpinen Museum weben wir mit Textilien einen riesigen Teppich. Im Atelier des Kunstmuseums Bern gestalten wir zur aktuellen Ausstellung eine Materialinstallation  – über die Dauer der Ausstellung wächst sie dann weiter.

 

Wann

Freitag, 20. März von 18:00 – 23:00 Uhr

 

Wo

Alpines Museum: Vorplatz (draussen)

Kunstmuseum Bern: Atelier Kunstvermittlung, UG
 

Weitere Infos hier: Museumsnacht Bern 20

Eröffnung OFFCUT Bern

Bern

Wir haben in den letzten Wochen geputzt, gebaut, Inventar herangeschafft, Material gesammelt und eingerichtet was das Zeug hält. Darauf, und auf alles was noch kommt, wollen wir mit dir anstossen. Wir starten am Samstag den 1. Februar um 10 Uhr mit einem Zmorge in den ersten Verkaufstag. Pack dich warm ein - die Halle ist grösstenteils unbeheizt.

 

Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst: schauen, spielen, plaudern, kaufen und werkeln. Herzlich Willkommen!

 

 

OFFCUT Bern
Meinen Areal
Eingang neben Gartenstrasse 23
3007 Bern
 

Öffnungszeiten ab 1. Februar 2020
Mittwoch bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr

Bringtage

Bern

Wir suchen Material, das sauber, intakt, ungiftig, ohne Nägel oder Schrauben und möglichst in Einzelteilen ist. Auch viel von immer Gleichem eignet sich gut für kreative Umsetzungen. Interessant sind auch Überschüsse aus der Produktion wie beispielsweise: Folienstreifen, Papierabschnitte, Stanzbleche, Fehldrucke, Verpackungen, Verschlüsse oder sogar ausgediente Dekorationen und all die überraschenden Dinge, die es noch zu finden gibt.


Das Material kann ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten vorbeigebracht werden. Wir entscheiden dann vor Ort, ob wir das Material annehmen können. Bitte beachte, dass Sonderabfälle, Giftiges (z.B. Farben auf Lösungsmittelbasis), Ätzendes, Batterien oder Ähnliches nur bei offiziellen Sammelstellen abgegeben werden darf. Solltest du unsicher sein, schreibe uns eine Mail an: bern@offcut.notexisting@nodomain.comch.


Bringtage OFFCUT Bern: Samstag, 11. / 18. / 25. Januar 2020 / 10.00 - 16.00 Uhr

Aktivitäten Bern

News

Am 23. Februar startet OFFCUT Bern sein Atelierangebot: Los geht es mit einem gestalterischen Angebot für Familien. Lasst euch vom OFFCUT Materialfundus zu kreativen Werken inspirieren.

News

Hast du zuhause auch Kleidungsstücke im Schrank, die du nicht mehr anziehst? Warum nicht einfach etwas Neues aus ihnen machen? Komm vorbei. Wir beraten dich professionell beim textilen Upcycling.

News

Möchtest du neue Leute kennenlernen, dich austauschen und dabei einen kreativen Abend in inspirierender Atmosphäre verbringen? Dann ist der Material Jam genau das Richtige für dich.

Buntgemischter Sonntag

Labor

Bern

Offenes Atelier für Familien

 

Einmal im Monat öffnet OFFCUT Bern speziell für Menschen mit Kindern seine Türen. In ungezwungener Atmosphäre kannst du eigene Ideen entwickeln und direkt umsetzen. Bastle, gestalte, tüftle und lass dich vom buntgemischten Materialfundus inspirieren.

Wir bieten Raum zum freien Experimentieren mit Materialien und Techniken und stehen falls nötig mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Saison und Anlass stehen ausgewählte Materialien bereit. 

 

Es ist keine Anmeldung erforderlich: Kommen und Gehen ist durchgängig möglich. 

 

Vorläufige Daten 2020

jeweils sonntags

  • 23. Februar
  • 29. März
  • 26. April
  • 17. Mai

Zeitrahmen          

jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr

Preis
Kosten 10.- pro bastelnde Person/ inkl. Material (pro Familie max. 30.-)

Ort
OFFCUT Bern
Eingang neben Gartenstrasse 23
3007 Bern

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Hier gehts zu unserem Quartalsprogramm.

Flicks!

Output

Bern

Professionelle Beratung beim textilen Upcyling

 

Wir zeigen dir, wie aus deiner bestehenden Garderobe neue trendige Kleidungsstücke entstehen, damit du nichts Neues kaufen musst. Du lernst, wie du zum individuellen Stück kommst. Und, wir helfen dir, dein Lieblingsteil zu flicken. Wir geben Tipps und helfen einfache Lösungen zu finden.

 

Kosten

CHF 5.- kleine / CHF 10.- bis CHF 15.- grosse Beratung / Material wird sep. verrechnet

Es ist keine Anmeldung erforderlich – freies Kommen & Gehen.

 

Die nächsten FLICKS! finden statt am

Mittwoch, 26. Februar 2020 / 15:00 - 17:00 Uhr

Samstag, 28. März 2020 / 13:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, 6. Mai 2020 / 15:00 - 17:00 Uhr

 

Hier gehts zu unserem Quartalsprogramm.

 

 

 

 

Material Jam

Labor

Bern

Kreativ in den Abend

Beim Material Jam kannst du in gemütlicher Atelieratmosphäre mit Materialien aus dem Materialmarkt deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir unterstützen dich bei deinen Projekten und geben auf Wunsch Inputs.

 

Wann

Mittwoch von 18:00 - 21:00 Uhr

  • 11. März
  • 1. April
  • 27. Mai

 

Wo
OFFCUT Bern
Eingang neben Gartenstrasse 23
3007 Bern

 

Kosten
20.– inkl. Material

 

Anmeldung
Per Mail an sibylle.notexisting@nodomain.comschelling@offcut.notexisting@nodomain.comch bis jeweils am Montag vorher.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Hier gehts zu unserem Quartalsprogramm.

 

 

 

 

 

 

 

Team Bern

Lilo Fritz

Lilo Fritz

Nicole Fuhrer

Nicole Fuhrer

Matthias Nydegger

Matthias Nydegger

Sibylle Schelling

Sibylle Schelling

Was andere wegwerfen, verwendet Lilo in ihren Bildern als Untergrund, Patina, Strukturgeber oder Farbe. Die Herausforderung mit Vorhandenem zu arbeiten und daraus Neues zu erschaffen hat sie immer fasziniert. Daher stöbert sie in ihrer Freizeit gerne nach Trouvaillen auf Flohmärkten und in Brocanten. Als Lilo vom Projekt OFFCUT erfahren hat, war für sie klar, das brauchen wir auch in Bern. Nun bringt die gelernte Floristin und Finanzfachfrau ihre beruflichen Fähigkeiten mit viel Leidenschaft, Frohsinn und Engagement für das Projekt OFFCUT ein.

Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Sich inspirieren lassen von all dem Schönen und Eindrücklichen in der Natur, auf Reisen oder auch nur auf dem Weg zur Arbeit und Sorge dazu tragen. Das zeichnet die Gestalterin und Vermittlerin aus. Nicole ist oft mit dem Velo unterwegs, tanzt und fotografiert gerne. Die Leidenschaft für Materialien aller Art, die Freude daran Menschen kennenzulernen und zusammenzubringen und die Lust, Neues zu entdecken, das hat Nicole zu OFFCUT gebracht. Sie bringt hier mit viel Enthusiasmus ihre Fähigkeiten in der Vermittlung, Organisation und Kommunikation ein.

Der freischaffende Musiker sorgt dafür, dass verschiedenste Materialien den Weg ins OFFCUT finden und dort am richtigen Platz, schön und praktisch zur Weiterverwertung ausgestellt werden. Als Allrounder und begeisterter Handwerker hat Mätthu ein Gespür für Materialien, Formen und Design. Dies bringt er im OFFCUT mit grosser Begeisterung zur Geltung.

Durch die Tätigkeit als Vermittlerin von Kunst und Design und durch das Gestalten mit ihren Kindern ist Sibylle immer wieder beeindruckt, welches ästhetische Potenzial in einfachen, unbespielten Materialien liegt. Sie freut sich, mit ihren Ideen ein buntes Atelierangebot mitzugestalten, wo ein nachhaltig kreativer Umgang erlebt und gelebt wird. Das Entwickeln und Begleiten von Angeboten für Gross und Klein ist für Sibylle ein gestalterischer Prozess - fasziniert von Materialien, Farben, Formen und Licht lässt Sibylle sich gerne von Vorhandenem inspirieren. Sie ist gespannt auf die Funken, die von den Materialien der OFFCUT-Wunderkammer auf sie und die BesucherInnen überspringen.

OFFCUT Schweiz wird unterstützt von Engagement Migros, dem Förderfonds der Migros-Gruppe.

OFFCUT Bern wird unterstützt von:

Luzern