OFFCUT
Basel
Zürich

Nachhaltige Szenografie

Seit Ende 2020 betreibt OFFCUT Zürich ein Atelier für nachhaltige Szenografie. Wir nutzen überschüssiges Material für neue Verwendungszwecke und beweisen damit, dass Wiederverwertung nicht nur sinnvoll ist, sondern auch in der Gestaltung besticht.

Angebot

Das vielfältige Materialangebot aus dem Materialmarkt und unsere Kontakte ermöglichen es uns, in verschiedenen Feldern szenografische Interventionen anzubieten. Geplant, eingesetzt und verbaut werden dabei – soweit möglich – ausschliesslich Materialien, die nicht neu gekauft wurden.

Wir sind offen für Projekte, die Gestaltung mit praktischem Umweltschutz  verbinden – vom Konzept bis zur fertigen Umsetzung: von Bühne bis Museum, vom Fotoshooting über Event bis zu Projekten für nachhaltige Bildung oder Kunst.

Wir stehen für Projekte, für die durchdachte und umfassende Nachhaltigkeit im Raum gefragt ist.

Vision

Mit unserer Re-use Szenografie setzen wir ein Zeichen und möchten damit eine nachhaltige Szenografie in der Schweiz anstossen und mitprägen.

Unsere Philosophie entspricht dem Leitgedanken von OFFCUT. Durch Kreislaufdenken und Ressourcenschonung halten wir unsere Produktionen so CO2-neutral wie möglich. Wir arbeiten in erster Linie mit gesammelten Reststoffen und Recyclingmaterialien aus der Region. Dies erfordert eine neue Herangehensweise in der Planung und Ausführung. Dadurch hat bei uns jedes Projekt seinen experimentellen, forschenden Charakter. Diese Arbeitsweise bietet zugleich neues Gestaltungspotential. Die Flexibilität in der Materialisierung ist grundlegend für unser neues Geschäftsfeld und hat somit Einfluss auf das Endresultat.

«Design follows availability» könnte diese Methodik zusammenfassend genannt werden.

Riesenkrake Big Elli aus Recyclingkarton bei BRIDGE

Projekte

Blickfelder Festival

Frühling 2022

Für das Blickfelder Festival 2022 – welches vom 9. bis 19. Juni an diversen Orten in Zürich stattfand – waren wir gleich mit mehreren Projekten beauftragt. Als Partner unterstützten wir das Festival mit Material. So war beispielsweise die Beschriftung des Festivals auf OFFCUT-Material gedruckt. Auch die Deko stammte aus dem Hause OFFCUT. So konnten wir das Bestreben eines nachhaltigen Blickfelder Festivals 2022 unterstützen und mitgestalten. Daneben betreuten wir drei Projekte: «Kugelstrudel», «Mini Museum me» und «There ist no Family B».

Blickfelder Festival Website
Kugelstrudel / Die partizipative Installation im Zentrum des Festivals lud Gross und Klein ein, Material kreativ wieder zu verwerten.
Gemeinsam tüftelten wir an Kugelbahnen. Verschiedene Stränge, die nebeneinander herlaufen, sich verbinden oder einfach auf dem Platz enden.
Das Szenografie-Team von OFFCUT Zürich betreute das Angebot und bot Ideen, Werkmaterial und Unterstützung.
Mehrere Schulklassen und auch öffentliches Publikum liessen aus wiederverwertetem Material eine Kugelbahn entstehen.
Mit – aus Billardcentren ausgemusterten – Billardkugeln tüftelten die Kinder an ihren Bahnen.
Alle Materialien – so auch das Holz – waren wiederverwertet und wurden danach in ein Holzrecycling Werk gebracht. Daraus entstehen wieder Spanplatten und Energie.
Durch die nachhaltige und kreative Beschäftigung verbindete sich so Bauspielspass mit dem Thema Restmaterialien und Ressourcenschonung.
Eine soziale Plastik für das Blickfelder Festival! Gross, bunt und klingend!
Für die Projekte «Mini Museum me» und «There is no Family B» waren wir für die Szenografie verantwortlich. Alle Installationen wurden aus wiederverwerteten Materialien konzipiert und somit nachhaltig umgesetzt.
Mini Museum Me / Ein Museum der Menschen, Dinge und Geschichten / Künstlerische Leitung: Habib Afsar, Alice Cantaluppi
Das «MiniMuseumMe» ist ein Museum der Dinge und der Geschichten ihrer Besitzer*innen. Das Rezeptbuch mit der Anleitung für den weltbesten Kuchen der Oma, die Lieblingstasse, das Foto aus der alten Heimat oder die mitgebrachten Muscheln vom Strandurlaub - wer kennt sie nicht, die Dinge, die in der Familiengeschichte oder im Alltag ihren festen Platz haben und um die sich Geschichten ranken?  Die Auswahl der Objekte und das Schreiben über die eigene Geschichte fand in einem partizipativen Prozess mit Schüler*innen der Schule Unterstrass statt. 98 Kinder waren beteiligt. Jedes Kind malte eine Weinkiste und brachte einen Gegenstand mit, der ihm etwas bedeutet. Diesen Gegenstand reflektierten sie in einer Geschichte. Die Schweiz als postmigrantische Gesellschaft lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder - das «MiniMeMuseum» möchte diese Vielfalt wertschätzen und feiern.
There is no Family B / Interaktive Performance mit dem Blickfelder-Publikum / Künstlerische Leitung: Kompanie Kopfstand KoKo
In einer Projektwoche hatte sich die 5. Klasse des Schulhauses Borrweg in Zürich intensiv mit dem Thema «Familie» beschäftigt.
Was brauchen generationenübergreifende Gemeinschaften für das gute Zusammenleben? Was muss gegeben sein, was ist verhandelbar? Was wünschen wir uns? Und was fordern wir von der Politik?
Die Schüler*innen brachten ihre «Neue Familien-Recht-Konvention» mit zu Blickfelder und stellten sich der Öffentlichkeit.
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Während dem Festival konnten sich die Besuchenden mit den jungen Familien-Expert*innen austauschen, sich von ihnen beraten lassen und die «Neue Familien-Recht-Konvention» mit eigenen Anliegen und Ideen erweitern.
Impressionen vom Aufbau
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Kugelstrudel / Die partizipative Installation im Zentrum des Festivals lud Gross und Klein ein, Material kreativ wieder zu verwerten.

BRIDGE

Das Gastro- und Retailprojekt für urbane Esskultur an der Europaallee in Zürich gestaltet sich mehrmals jährlich neu. Wie die wechselnde Küche, verändert sich dabei auch unsere Szenografie.

BRIDGE Website

A Tavola

Sommer/Herbst 2022

Big Elli – die Riesen-Krake – ist zurück! Sie macht sich gerade über frische Spaghetti her.
Das Atelier für nachhaltige Szenografie von OFFCUT Zürich arbeitet ausschliesslich mit wiederverwertetem Material. Das italienische Gemüse ist aus Restholz und Recyclingkarton geschaffen, sozusagen frisch aus unserem Materialmarkt.
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Ein Blick in unsere Werkstatt
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Big Elli – die Riesen-Krake – ist zurück! Sie macht sich gerade über frische Spaghetti her.

Asian Spring

Frühling 2022

Der Frühling wird asiatisch – Für «Asian Spring» haben wir in unserem Atelier asiatisches Riesengemüse erschaffen. Wie ein Videostill friert die Installation den Moment ein, in dem ein Korb mit frischem Gartengemüse entleert wird.
Das Video unter der Brücke entstand im Januar 2022 in Thailand während eines Aufenthalts von Catia Koller. Die dokumentarischen Bilder sind zu einem Tableau Vivant arrangiert und sollen in ihrer Authentizität ein Stück Südostasien in den Raum bringen.
Alle Objekte – inkl. die Muschelleuchter – wurden aus Restmaterialien aus dem OFFCUT Materialmarkt gefertigt.
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Der Frühling wird asiatisch – Für «Asian Spring» haben wir in unserem Atelier asiatisches Riesengemüse erschaffen. Wie ein Videostill friert die Installation den Moment ein, in dem ein Korb mit frischem Gartengemüse entleert wird.

Northern Lights

Winter 2021/2022

Für «Northern Lights» haben wir erstmals eine Lichtinstallation geschaffen. Die Leuchtobjekte symbolisieren umgedrehte Eisberge, in Anlehnung an die Umkehrung des globalen Klimas. Die Installation versucht sich jedoch nicht nur als Mahnmal, sondern interpretiert – mit einem programmierten und doch randomisierten Lichtspiel in den abstrahierten Körpern – das Phänomen der fluiden, fantastischen Nordlichter.
Für die nachhaltige Szenografie von Northern Lights wurden wieder konsequent Restmaterialien verwendet. Unter der Brücke erwartet die Besuchenden eine Installation aus Holz und Garn, sowie hunderten Nägeln.
Auf der Treppe steht der Wunschbaum – auch dieser ist komplett aus recyceltem Material geschaffen – und lädt die Besuchenden ein, ihren ganz persönlichen Wunsch zu hinterlassen. Selbst die Wunschzettel sind aus OFFCUT Material gefertigt und in Handarbeit hergestellt. Unser Wunsch ist dabei: eine wirklich nachhaltigere Gesellschaft.
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Für «Northern Lights» haben wir erstmals eine Lichtinstallation geschaffen. Die Leuchtobjekte symbolisieren umgedrehte Eisberge, in Anlehnung an die Umkehrung des globalen Klimas. Die Installation versucht sich jedoch nicht nur als Mahnmal, sondern interpretiert – mit einem programmierten und doch randomisierten Lichtspiel in den abstrahierten Körpern – das Phänomen der fluiden, fantastischen Nordlichter.

¡Viva!

Herbst 2021

Mexiko und der Día de los Muertos waren das Thema der Auseinandersetzung zur Motto-Welt «¡Viva!». Die 3D Buchstaben, die Kakteen, der Totenkopf und die Objekte im Luftraum sind aus Holzkonstruktionen und Verpackungskarton gefertigt und grafisch bemalt. Die Zutaten sind – wie stets bei unseren Projekten – wirklich nachhaltig, da fast nichts davon gekauft wurde. Selbst die leuchtenden Farben sind wiederverwertet. ¡Viva la reutilizar!
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Blick hinter die Kulissen: Dreidimensionale Buchstaben aus Verpackungskarton entstehen im Werkatelier
Die Buchstaben grafisch bemalt
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Holzkonstruktion für den Riesentotenkopf

Mexiko und der Día de los Muertos waren das Thema der Auseinandersetzung zur Motto-Welt «¡Viva!». Die 3D Buchstaben, die Kakteen, der Totenkopf und die Objekte im Luftraum sind aus Holzkonstruktionen und Verpackungskarton gefertigt und grafisch bemalt. Die Zutaten sind – wie stets bei unseren Projekten – wirklich nachhaltig, da fast nichts davon gekauft wurde. Selbst die leuchtenden Farben sind wiederverwertet. ¡Viva la reutilizar!

Mediterranean Nights

Sommer 2021

Ein Korallenriff erstreckt sich unter der Brücke und grosse Quallen bevölkern den Raum über der Treppe bei BRIDGE. Auf der Treppe zum Obergeschoss wird die Sicht frei auf den riesigen Kraken, der den ganzen Luftraum einnimmt. Bei genauem Hinschauen sind die Saugnäpfe aus weiss bemalten Getränkedosen und der Körper – der aus Recyclingkarton geschaffen wurde – zu erkennen. Der Körper und die Arme sind in aufwändiger Handarbeit aus Lattenabschnitten gefertigt. Die Inszenierung «Mediterranean Nights» wurde ausschliesslich mit wiederverwertetem Material konzipiert und gebaut.
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Das Korallenriff unter der Brücke
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Der Quallenschwarm über der Treppe
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Aus der Nähe sind die einzelnen Materialien und Elemente der Objekte zu erkennen.
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Das Korallenriff aus recyceltem Karton
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Eine Qualle aus der Nähe
Ein Einblick in den Entstehungsprozess im Werkatelier: Der Krake im Modell als Vorlage für die Konstruktion
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Aus Klein wird Gross
Krakenkonstruktion aus wiederverwertetem Holz und Forex
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Hunderte Getränkedosen bemalt und als Saugnäpfe an den Armen des Kraken fixiert
Der Krake besteht ausschliesslich aus wiederverwertetem Holz, Recycling-Karton und Forexstreifen
Bau des Korallenriffs auf Recycling-Karton
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Ein Korallenriff erstreckt sich unter der Brücke und grosse Quallen bevölkern den Raum über der Treppe bei BRIDGE. Auf der Treppe zum Obergeschoss wird die Sicht frei auf den riesigen Kraken, der den ganzen Luftraum einnimmt. Bei genauem Hinschauen sind die Saugnäpfe aus weiss bemalten Getränkedosen und der Körper – der aus Recyclingkarton geschaffen wurde – zu erkennen. Der Körper und die Arme sind in aufwändiger Handarbeit aus Lattenabschnitten gefertigt. Die Inszenierung «Mediterranean Nights» wurde ausschliesslich mit wiederverwertetem Material konzipiert und gebaut.

Lima Garden

Frühling 2021

Doppelte Premiere für «Lima Garden». Für unsere erste Inszenierung für die nachhaltige Szenografie und die Eröffnung von BRIDGE an der Europaallee durften Blumen natürlich nicht fehlen. Neue Lösungsansätze, Ideenreichtum und Kunsthandwerk sind bei uns mit dem Kreislaufgedanken verbunden. Die florale Installation mit riesigen Kolibris und Blumen wurde konsequent aus Restmaterialien aus dem OFFCUT Materialmarkt geschaffen.
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Einblick in die Entstehung der grossformatigen Blumen und Kolibris bei uns im Werkatelier: Unterbauten aus Holz und Hartschaumplatten
Blumenkelche am Entstehen
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Objekte aus Teppichklopfern und Lampenschirmgestellen
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Doppelte Premiere für «Lima Garden». Für unsere erste Inszenierung für die nachhaltige Szenografie und die Eröffnung von BRIDGE an der Europaallee durften Blumen natürlich nicht fehlen. Neue Lösungsansätze, Ideenreichtum und Kunsthandwerk sind bei uns mit dem Kreislaufgedanken verbunden. Die florale Installation mit riesigen Kolibris und Blumen wurde konsequent aus Restmaterialien aus dem OFFCUT Materialmarkt geschaffen.

Produktion

Wir produzieren regional und in Handarbeit. Die Wiederverwertung ist für uns – auch im Aufbau der Werkstatt – grundlegend. Maschinen und andere Arbeitsmittel werden Secondhand gekauft. Verpackungen aus Gewerbe und Haushalt werden für Werkprozesse wiederbenutzt, Abschnitte aus eigenen Umsetzungen für eine spätere Verwendung aufbewahrt. Dadurch generieren wir verschwindend wenig Abfall und können unseren Kreationen zurecht das Prädikat «nachhaltig» verleihen.

Team

Unser Team vereint unterschiedliche Kompetenzen im Bereich der Konzeption, Szenografie, Polydesign 3D, Malerei, Handwerk u.v.m.

Projektbezogen ziehen wir Fachpersonen aus unserem breiten Netzwerk als Freelancer bei.

Unser Szenografie Team freut sich auf neue Projekte und deine individuelle Anfrage.

 

Impressionen

Co-Projektleitung Catia Koller & Silvan Kuhl
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Kraken beim Aufbau
Krake wird zusammengesetzt
Letzte Farbkorrekturen an der Krake Big Elli
Inspektion vor dem Hochziehen der Krake
Wiederverwertete, ungiftige Tentakel
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Verstärken von Kartonblättern mit Metallstäbchen
Blütenzauber
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Die Flügel des Kolibris werden montiert

Einblicke in unser Werkatelier, Arbeitsprozesse und Aufbauarbeiten vor Ort

Co-Projektleitung Catia Koller & Silvan Kuhl

Bern
Luzern
St. Gallen