OFFCUT
Basel
Zürich
Bern

Über OFFCUT Bern

Am 1. Februar 2020 ist es soweit: OFFCUT Bern öffnet die Türen. Nach zwei Jahren Zwischennutzung auf dem Meinen Areal ziehen wir weiter. Dorthin, wo früher Abfall entsorgt wurde – und jetzt die Siedlung Holliger entsteht.

Seit dem 1. Dezember 2021 finden Kreative und Bastlerinnen am neunen Standort – der Genossenschaft Warmbächl –, einen ständig ändernden Fundus an vermeintlich ausgedienten Materialien. Zudem gibt es Workshops und Vermittlungsangebote.

OFFCUT Bern Jahresbericht2022 (PDF, 2 MB)
OFFCUT Bern Jahresbericht 2021 (PDF, 3 MB)
OFFCUT Bern Jahresbericht 2020 (PDF, 3 MB)
Der Rückbau schreitet voran, die Vorfreude steigt. Schon bald entsteht hier OFFCUT Bern.
Sommer 2019: Raum in Sicht! Der Rückbau der ehemaligen Fleischerei Meinen im Berner Mattenhofquartier ist in vollem Gange.
November 2019: Jetzt geht's los. OFFCUT Bern zieht in die Räumlichkeiten auf dem Meinen-Areal.
Ende November 2019: Die erste Mitgliederversammlung des Verein OFFCUT Bern findet natürlich in der eigenen Halle statt. Wozu gibt es Daunenjacken.
Open House: Am 30. November 2019 öffnen wir zum ersten Mal unsere Türen für Besucherinnen und Besucher.
Die ganze Halle können wir nicht heizen. Darum bauen wir uns in Eigenarbeit, mit der Unterstützung von Freiwilligen, kurzerhand zwei Holzkuben. Ein bisschen Wärme muss sein.
November 2019: Der Mietvertrag ist unterschrieben. Jetzt heisst es erstmal putzen und schrubben. Und zwar solange, bis der Raum der ehemaligen Meinen-Fleischerei in neuem Glanz erstrahlt.
Das Team 2020. Nicole Fuhrer, Lilo Fritz, Claudia Meyr, Sibylle Schelling, Matthias Nydegger (hinten v.l.n.r.), Mariann Oppliger, Franziska Hochuli (vorne v.l.n.r.). Foto: Benjamin Kunz
Es ist soweit! OFFCUT Bern wird Realität.
Am 1. Februar 2020 öffnet OFFCUT Bern seine Türen. Wir sind überwältigt von den vielen Menschen, die uns besuchen und diesen Tag unvergesslich machen.
Oktober 2021: Die Vorbereitungen für den Umzug beginnen.
Wir ziehen weiter und packen unsere sieben Materialien.
Adieu Meinen Areal.
November 2021: Wir bauen eine Plattform im Warmbächli.
1. Dezember 2021: Unsere ersten Kunden am neuen Standort.
Dezember 2021: Hello Warmbächli!
Dezember 2021: Das Team Bern ist angekommen in der Genossenschaft Warmbächli.
Das Gründerteam im Herbst 2018. Claudia Meyr, Lilo Fritz und Maartje Bouwsma (v.l.n.r.). Foto: Simon Tanner

Der Rückbau schreitet voran, die Vorfreude steigt. Schon bald entsteht hier OFFCUT Bern.

Luzern
St. Gallen