OFFCUT
Basel

Team Basel

Jessica Brandenburger

Jessica Brandenburger

Arbeitsintegration

Evelyne Monney

Evelyne Monney

Aktivitäten

Marco Kleiner

Marco Kleiner

Materiallogistik

Salome Thommen

Salome Thommen

Administration

Magnus Gerigk

Magnus Gerigk

Materiallogistik

Soraya Koefer

Soraya Koefer

Verkauf

Ivo Schneider

Ivo Schneider

Verkauf und Aktivitäten

Désirée Sebele

Désirée Sebele

Verkauf und Aktivitäten

Sophia Scrivano

Sophia Scrivano

Verkauf

Simone Steinegger

Simone Steinegger

Kommunikation

Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen schätzt Jessica sehr. Im OFFCUT Basel etabliert sie den strategischen Ausbau der Arbeitsintegration und koordiniert den Benevol-Bereich. Die studierte Sozialarbeiterin verbringt ihre Freizeit am liebsten im Garten mit ihren Hühnern oder setzt beim Basteln von bunten Chrälleli-Armbändern kreative Impulse um. Wenn sie nicht im Materialmarkt anzutreffen ist, engagiert sie sich mit Weitblick und viel Herzblut als Politikerin im Grossen Rat von Basel-Stadt.

Evelyne ist die strategische Kraft hinter den vielfältigen Aktivitäten und Events bei OFFCUT, wo sie massgeblich die Bereiche Standortentwicklung und Fundraising prägt. Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für das Machbare bringt sie zudem Struktur in die operativen Bereiche des Materialmarktes. Doch Evelynes Engagement reicht über die reine Organisation hinaus: Fasziniert davon, umweltbewusstes Handeln mit Gestaltung zu verbinden und diese Überzeugung weiterzugeben, fliessen ihre Erfahrungen als Kunst- und Kulturvermittlerin auf inspirierende Weise in die verschiedenen Vermittlungsangebote ein. Parallel dazu entfaltet sich ihre Kreativität im eigenen Atelier «zettelei macht sachen». Im Freizeitgarten und als Imkerin setzt sie sich für mehr Biodiversität in der Region ein.

Aus der unendlichen Vielfalt der zivilisatorischen Überschüsse, zu retten woraus nochmal Schönes entstehen kann, treibt Marco an. Mit Liebe wählt er aus, was später andere Hände kreativ verwandeln. Als wissensbegieriger Autodidakt freut er sich besonders über Materialspenden bei denen er sich vertiefte Materialkenntnisse aneignen kann. Die Infrastruktur im Materialmarkt unterhält er mit seinem vielseitigen handwerklichen Background und entwickelt sie stetig weiter. Neben OFFCUT ist Marco mit seiner Firma «MachWerk» und dem Musikkollektiv «Parrhesia» als Tontechniker und Experte für Visuelles an diversen Events und Openairs anzutreffen. Den nötigen Ausgleich findet Marco beim Leben in einem Gemeinschaftsprojekt, im Alltag mit seinen Kindern und in der Musik.

 

MachWerk

Mit viel Herzblut und konkreten Handlungsansätzen treibt unsere Frohnatur Salome die innovative Standortentwicklung von OFFCUT Basel voran. Salome ist für alle organisatorischen und administrativen Arbeiten des Materialmarktes verantwortlich und sie behält den Überblick über Statistik und Zahlen. Praktisch orientierte Lösungen für die ökologischen Herausforderung knapper Ressourcen findet sie insbesondere als Vorstandmitglied im Austausch mit dem Netzwerk OFFCUT Schweiz und den anderen Materialmärkten. Das theoretische Fundament für ihr Engagement bringt sie aus ihrem Masterstudium in Sustainable Development mit. 
Salomes Begeisterung für Nachhaltigkeit und einen idealen praktischen Ausgleich zum Arbeitsalltag findet Salome in ihrem grossen Garten, dem sie viel Zeit widmet und in dem sie ihre Vision einer nachhaltigen Ernährung ganz direkt mit ihrer Familie umsetzt. 

 

Magnus Gerigk

Basel

Materiallogistik

Als begeisterter Kunde hat Magnus im OFFCUT schon viele Schätze für seine kreativen Projekte gefunden. In der Logistik vom Materialmarkt hat er nun alle Hände voll zu tun. Mit viel Liebe zum Detail gestaltet er unser Ladenbild mit und nimmt sich immer gerne Zeit für einen Austausch mit der Kundschaft. Ausserdem hilft er flexibel in der Beratung und an der Kasse aus und unterstützt bei Aktivitäten. Privat verbindet er sein künstlerisches Interesse für Musik mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Kochen. In seiner Freizeit baut er seine Möbel selbst oder gestaltet Wohnaccessoires mit viel Fantasie.

Soraya Koefer

Basel

Verkauf

Soraya Koefer schätzt OFFCUT als inspirierenden Ort, um parallel zu ihrer selbständigen Tätigkeit als Grafikerin mit Fokus auf Typografie und Buchgestaltung ungewöhnliche Materialien zu erkunden und neue Ideen zu entwickeln. 

Sie verbindet im Materialmarkt ihr berufliches Know-how mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit. Ihre Expertise in unterschiedlichem Papier und verwandten Materialien teilt sie begeistert und berät Fragende auch zu Buchbindetechniken. Besonders wertvoll ist für sie der anregende Austausch mit dem Team und der vielfältigen Kundschaft, deren kreative Projekte sie oft überraschen. 

 

sorayakoefer.ch

Ivo Schneider

Basel

Verkauf und Aktivitäten

Ivo liebt es, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu wirken und zusammen inspirierende Momente zu erleben. Diese Haltung prägt seine vielfältigen künstlerischen Arbeiten in Kollektiven in Deutschland und der Schweiz. Er realisiert Installationen, Theaterstücke und Workshops und experimentiert mit verschiedensten Materialien, wobei Wiederverwendbarkeit und Flexibilität zentral sind, was sich besonders in der Arbeit mit dem Künstler*innen-Kollektiv des Kurort Kuratoriums zeigt. Als gelernter Schlosser hat Ivo viel Erfahrung im Handwerk und ist fasziniert von der Materialvielfalt bei OFFCUT. Er entdeckt gerne neues Material und freut sich über jegliche Erzählungen, was die Kund*innen aus den Schätzen des Materialmarkts erschaffen. Neben OFFCUT ist die Bühne sein zweites Zuhause, als Akteur oder Zuschauer.

 

ivoschneider.com

Désirée Sebele

Basel

Verkauf und Aktivitäten

Beobachten, Sammeln und Verknüpfen. Die detailverliebte Bekleidungsgestalterin arbeitet gerne physisch. Bei OFFCUT wird Désirée durch die grosse Vielfalt und Herkunft der Materialien und die unterschiedlichsten Kreationen der Besucher*innen inspiriert. Im Garten und Wasser oder beim Kochen und Essen verbringt sie ausgiebig Zeit in Gedanken beobachtend. Mit sorgfältig ausgewählten Materialien setzt sie visuell um, was sich in ihrem Kopf verknüpft hat. In der Selbständigkeit und als Studierende der Kunstvermittlung führt sie die entstandenen Ideen weiter. 

Sophia Scrivano

Basel

Verkauf

Als junge Szenografin sieht sich die Baslerin verpflichtet ihre Aufmerksamkeit aktuellen soziopolitischen Themen zu widmen. Ausstellungen, Bühnenbilder und Installationen gehören zu ihrem Interessenfeld. OFFCUT stellt ihr dabei das Material zur Verfügung, um ihre Visionen zu verwirklichen. Als Inspirationsquelle und Vernetzungsmöglichkeit wirkt der Materialmarkt als Katalysator für ihre Projekte. Wenn sie gerade nicht im Materialmarkt arbeitet ist Sophia in der neusten Ausstellung oder im Theater anzutreffen.

 

sophiascrivano.com

 

Mit grosser Freude bringt sich die bildende Künstlerin Simone bei OFFCUT ein und verantwortet die Bereiche Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie entwickelt Ideen und realisiert Kooperationen, die Menschen für OFFCUT begeistern und unsere Vision nachhaltig in der Gesellschaft verankern. Simone experimentiert gerne mit unterschiedlichsten Werkstoffen, ihr Interesse gilt der Wechselwirkung zwischen Verwendung und Sinnlichkeit verschiedener Materialien. Dabei ist ihr der nachhaltige Umgang mit Ressourcen eine Herzensangelegenheit. Konsequent verarbeitet sie Gebraucht- und Restmaterialien in ihren Skulpturen, Installationen und Performances.

 

simonesteinegger.com

Zürich
Bern
St. Gallen
Frauenfeld