Bucheinband
Material Basel→
Aktuelles Basel→
Die Materialmärkte in Basel, Bern und Zürich sind diesen Sommer durchgehend (mit Ausnahme vom 1. August) zu den gewohnten Zeiten für euch geöffnet. Die Standorte in St. Gallen und Frauenfeld bleiben von Montag, 21. Juli bis Sonntag, 3. August geschlossen.
Am 15. November 2025 verwandeln wir unsere Halle in einen Markt voller Inspiration. Wir laden dich ein, Teil unseres Herbstzaubers zu werden, bei dem Begegnungen, Austausch und kreative Funken sprühen werden.
Angebote Basel→
In unserer Handbibliothek – keine Ausleihe – kannst du während den Öffnungszeiten lesen, stöbern, für ein Projekt recherchieren, dich inspirieren lassen oder einfach hinsetzen und an deinen Projektideen feilen.
Du möchtest deinen Geburtstag mit deinen «Gspänli» bei uns feiern? Entdecke unseren Materialmarkt spielerisch und nimm am Ende einen Schatz mit nach Hause. Oder tobe dich mit deinen Freunden kreativ aus, in dem ihr euch die Welt bastelt wie sie euch gefällt.
Für Kitas, Kindergärten und Schulen bieten wir ein Material-Abo an. Lehrpersonen können so vier Mal im Jahr eine volle Ladung Inspiration aus dem Materialmarkt abholen. Der Inhalt wird dem Alter und der Fachrichtung (BG, TTG, MINT, NMG) angepasst.
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken der Materialmärkte. Unterschiedliche Input-Formate geben Impulse zur Auseinandersetzung mit den Themen Ressourcenschonung sowie Kreislaufdenken und stärken das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Du bist auf der Suche nach frischen Ideen und Materialien für deine Unterrichtsgestaltung? Beides findest du im Materialmarkt in Hülle und Fülle. Oder du kommst direkt mit deiner Schulklasse zu einem Workshop oder einer Führung vorbei – so wird nachhaltige Entwicklung erfahrbar.