Teppiche
Zürich
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Teppiche
Zürich
Bücher, Hefte, Schnittmuster
Zürich
Holzplatten
Zürich
Holzkugeln
Zürich
Stifte
Zürich
Jersey Stoffe
Frauenfeld
Glasperlen
Frauenfeld
Mehrschichtplatten
Frauenfeld
Teppiche
17. Juli 2026
Zürich
ab Rolle, verschiedene Farben und Ausführungen
Bücher, Hefte, Schnittmuster
17. Juli 2026
Zürich
Holzplatten
13. Juli 2026
Zürich
Wechselndes Angebot von
in verschiedenen Formaten
Holzkugeln
13. Juli 2026
Zürich
verschiedene Grössen
Stifte
13. Juli 2026
Zürich
Verschiedene
Jersey Stoffe
06. Juli 2026
Frauenfeld
Glasperlen
06. Juli 2026
Frauenfeld
Mehrschichtplatten
30. Juni 2026
Frauenfeld
Im Materialmarkt gibt es jederzeit ein breites und abwechslungsreiches Sortiment an Stoffen für kleine und grosse Projekte in verschiedenen, fairen Preiskategorien zu entdecken. Ab sofort bis Ende August gibt es eine grosse Auswahl an vielfältigen Stoffen zu einem reduzierten Preis.
Engaged UniBE – so heisst das Programm, mit dem die Uni Bern transdisziplinäre Projekte für Nachhaltige Entwicklung fördert. In diesem Rahmen startet die Unit Wirtschaftsgeografie zusammen mit OFFCUT Bern ab September 2026 das dreijährige Projekt «Re-Use Hof Reallabor».
Die Materialmärkte in Basel, Bern und Zürich sind diesen Sommer durchgehend (mit Ausnahme vom 1. August) zu den gewohnten Zeiten für euch geöffnet. Die Standorte in St. Gallen und Frauenfeld bleiben von Montag, 20. Juli 2026 bis Sonntag, 2. August 2026 geschlossen.
Dein kreatives Herz schlägt für OFFCUT und du möchtest deine einzigartigen Kreationen und selbstgemachten Produkte verkaufen oder einen Workshop anbieten? Mach mit an unserem Marktfest am 21. November 2026.
OFFCUT St. Gallen zieht um: Materialspenden an der Ulmenstrasse sind nur noch bis am 18. Juli möglich. Am 19. September kannst du erstmals am neuen Standort Material spenden und vorbeischauen.
OFFCUT St. Gallen zieht um: Wir haben einen neuen Standort gefunden. Die Eröffnung an der Heiligkreuzstrasse 2 ist im November 2026 geplant. Für Umzug und Aufbau brauchen wir eure Unterstützung.
Stoffaktion
Basel
Im Materialmarkt gibt es jederzeit ein breites und abwechslungsreiches Sortiment an Stoffen für kleine und grosse Projekte in verschiedenen, fairen Preiskategorien zu entdecken.
Unser Vorrat an Stoffen hat sich in den letzten Monaten gut gefüllt. Somit haben wir die Möglichkeit, euch ab sofort eine Auswahl an vielfältigen Stoffen zu einem reduzierten Preis anzubieten. Zudem hat es auch Stoffe zum Freibetrag im Materialbuffet. Die Aktion gilt nur für die gekennzeichneten Stoffe und läuft bis Ende August bzw. solange Vorrat reicht.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Engaged – zusammen mit der Uni Bern
Bern
Engaged UniBE – so heisst das Programm, mit dem die Uni Bern transdisziplinäre Projekte für Nachhaltige Entwicklung fördert. In diesem Rahmen startet die Unit Wirtschaftsgeografie zusammen mit OFFCUT Bern ab September 2026 das dreijährige Projekt Re-Use Hof Reallabor.
Ausgangspunkt des Projekts ist das neue Aussenlager von OFFCUT Bern, wo unter selbem Dach weitere Initiativen der Kreislaufwirtschaft tätig sind. Jede Organisation bringt ihr eigenes Netzwerk und ihren eigenen Materialfokus mit. Das Projekt ReHoLab untersucht und gestaltet den Re-Use Hof Bannholz in Wohlen bei Bern als Reallabor für Kreislaufwirtschaft im DIY- und Bausektor. Im Zentrum steht die Frage, wie wiederverwendbare Werkstoffe aus Rückbau und Überproduktion nicht nur physisch zirkulieren, sondern auch wie neue Praktiken, Kooperationen und Innovationen entstehen. Der Re-Use Hof fungiert dabei als «Umschlagplatz» im doppelten Sinne: für Materialien ebenso wie für Wissen und Kompetenzen.
(Keine) Sommerpause
Schweiz
Unsere Öffnungszeiten während den Sommermonaten:
Basel
Zürich
Bern
St. Gallen
Frauenfeld
Habt einen wunderbaren Sommer!
Mitmachen am Marktfest
Basel
Mach mit bei unserem Marktfest
Am 21. November 2026 verwandeln wir unsere Halle wieder in einen bunten Marktplatz voller kreativer Ideen und Austausch. Hast du Lust, dabei zu sein?
Der Markt und alle Aktivitäten finden in unserer grossen Halle (OFFCUT und PADEL) statt. Die Halle ist unbeheizt, aber gedeckt, windgeschützt und trocken. Dazu gibt es die Bibliothek und zwei, bis drei beheizte Workshopräume.
Zeitrahmen Von 10:00 – 17:00 Uhr (Einrichten ab 09:00 Uhr und Abbauen bis 18:00 Uhr).
Plätze Es gibt maximal 30 Plätze. Bring deinen eigenen Tisch oder Stand mit. (Einige Präsentationsmöglichkeiten können wir vor Ort anbieten. Melde dich frühzeitig dafür.)
Unkostenbeitrag CHF 10.- /Laufmeter
Anmelden bis zum 30. September 2026 via Formular.
Wir freuen uns auf ein kunterbuntes und vielfältiges Fest.
Materialspenden vor dem Umzug
St. Gallen
Materialspenden-Stopp an der Ulmenstrasse
OFFCUT St. Gallen zieht um. Deshalb kannst du Materialspenden an der Ulmenstrasse nur noch bis am 18. Juli vorbeibringen.
Danach nehmen wir an diesem Standort keine Materialspenden mehr entgegen.
Am Samstag, 19. September, von 10:00 bis 12:00 Uhr gibt es eine erste Gelegenheit, uns am neuen Standort zu besuchen:
Heiligkreuzstrasse 2
9008 St. Gallen
An diesem Tag kannst du bereits dort Material spenden, den neuen Ort kennenlernen und bei Kaffee und Sirup mit uns anstossen.
Die Eröffnung des neuen Materialmarkts ist im November 2026 geplant. Genauere Informationen folgen.
Damit der Umzug und der Aufbau am neuen Standort möglich werden, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Es kommen viele Ausgaben auf uns zu: Transport, eine neue Türe, eine Rampe für einen sicheren und rollstuhlgängigen Zugang, gutes Licht im Innenraum und vieles mehr.
Darum bereiten wir gerade ein Crowdfunding vor. Bleib gespannt: Es wird viele tolle Goodies geben.
Wir freuen uns sehr, wenn du uns auf diesem Weg unterstützt und den neuen OFFCUT Standort mit möglich machst. 💜
Umzug in Sicht!
St. Gallen
Wir haben unterschrieben! ✨
OFFCUT St. Gallen zieht um. Da wir uns aktuell in einer Zwischennutzung im Lachen-Quartier befinden, war schon lange klar: Irgendwann müssen wir hier raus.
Die Suche nach einem neuen Ort hat deshalb schon vor einiger Zeit begonnen. Und jetzt haben wir ihn gefunden: einen luftigen Raum mit hohen Decken, viel Platz für tolle Materialien und Raum für Begegnungen. Genau das, was es für einen lebendigen Materialmarkt braucht.
Die Eröffnung am neuen Standort ist im November 2026 geplant:
Heiligkreuzstrasse 2
9008 St. Gallen
gleich beim Bahnhof St. Fiden und neben dem Areal Bach
Damit der Umzug und der Aufbau am neuen Standort möglich werden, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Ab August starten wir deshalb ein Crowdfunding. Mehr dazu erfahrt ihr bald auf unseren Kanälen und per Mail.
Noch nicht auf unserer Mail-Liste? Dann melde dich gerne auf www.offcut.ch für unseren Newsletter an. Einfach auf der Website ganz nach unten scrollen und deine E-Mail-Adresse eintragen.
Vielen Dank, dass ihr mithelft, den neuen Standort möglich zu machen. 💜
Bist du auf der Suche nach Ideen und Materialien für deinen Unterricht? Oder möchtest du mit deiner Klasse einen Workshop zum Thema Kreativität & Nachhaltigkeit besuchen? Buche einen Workshop und lasst Euch inspirieren!
Lehrpersonen von Primarschulen und der 1. bis 3. Sekundarstufe können halbtägige Workshops im OFFCUT Zürich buchen. Im Zentrum steht das eigene Erforschen und Entdecken von unterschiedlichen Materialien.
Der Materialmarkt mit Kaffeeecke kann für Workshops, Sitzungen etc. gemietet werden. Je nach Aktivität haben wir Platz für 12–25 Personen.
Unsere Atelierplattform steht dir offen – für Kurse, kreative Projekte, Ideensitzungen oder einfach zum Werkeln zwischendurch. Du kannst sie fix reservieren oder spontan vorbeikommen und loslegen.
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Erhalte vierteljährlich eine Tasche voller kreativer Materialien für 8 bis 10 Kinder – oder passe das Abo nach deinen Bedürfnissen an.
Das Material-Abo bietet Spielgruppen, Kitas und Schulen regelmässige Materialpakete und Inspiration für kreative Projekte.
OFFCUT und Schule
Frauenfeld
Workshop zum Thema Kreativität & Nachhaltigkeit
Durch das eigene Erforschen und Entdecken lernen die Kinder die unterschiedlichsten Materialien kennen, die sich im Materialmarkt finden lassen. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, woher das Material kommt, was sein ursprünglicher Verwendungszweck gewesen sein könnte und wie es sich auf kreative Art und Weise weiterverwenden lässt.
Kontakt & Terminvereinbarung für Schulklassen:
franziska.notexisting@nodomain.comrohner@offcut.notexisting@nodomain.comch
Workshops für Schulklassen
Zürich
Workshop «Kreative Materialverwertung»
Durch das eigene Erforschen und Entdecken lernen die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Materialien kennen, die sich in unserem Materialmarkt finden lassen. Gemeinsam erkunden wir, woher das Material kommt, was sein ursprünglicher Verwendungszweck gewesen sein könnte und wie es sich auf kreative Art und Weise weiterverwenden lässt.
In der Fülle an Restmaterialien bekommen die Kinder und Jugendlichen einen Eindruck davon, was in der Schweiz neben dem täglichen Haushaltsmüll sonst noch im Abfall landet. Neben den unterschiedlichen Wiederverwertungsansätzen lernen sie einen Ort kennen, der sie zum Selbermachen einlädt.
Die Schüler*innen dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit dem Material vor Ort zu einer konkreten Aufgabe eine phantasievolle Umsetzung finden.
Zielpublikum
Dieser Workshop eignet sich optimal für alle Stufen der Primarschule und für die 1. bis 3. Sekundarstufe.
Dauer: 3.5 Stunden
Kosten: CHF 760.– pro Workshop
Der Workshop wird durch die Kantone Zürich (Schule + Kultur) und Aargau (Kultur macht Schule) mitfinanziert. Für Schulen im Kanton Zürich kostet der Workshop CHF 360.–; für Schulen im Kanton Aargau CHF 380.–.
Für Lehrpersonen im Kanton Zürich: Mehr Infos und Anmeldung Schule und Kultur
Für Lehrpersonen im Kanton Aargau: Anmeldung und Terminvereinbarung via Anfrage per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Mehr Infos bei Kultur macht Schule
Unser Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» eignet sich ebenfalls für Schulklassen.
Raumvermietung
St. Gallen
Unser Materialmarkt mit Kaffeeecke kann für Workshops, Sitzungen etc. gemietet werden. Es stehen Flipchart, WLAN, ein Beamer, Kaffeemaschine und Wasserkocher zur Verfügung. Je nach Aktivität haben wir Platz für 12–25 Personen. Bei grösseren Gruppen arbeiten wir mit dem Atelier vielraum und der öffentlichen Werkstatt vom Verein METER zusammen.
Auf Anfrage bereichern wir Ihren Aufenthalt mit einem Apéro und / oder einer Führung durch das Haus.
Atelierplattform mieten
Bern
Unsere Atelierplattform samt Infrastruktur steht dir für deine kreativen Projekte zur Verfügung – mitten im Material-Fundus und mit viel Platz für deine Ideen. Ob du einen Kurs gibst, an einem Projekt arbeitest oder dich einfach kreativ austoben möchtest: Hier findest du den passenden Raum.
Mit Reservation
Planst du einen Anlass, ein grösseres Projekt oder möchtest du sicher sein, dass dir die Plattform zur Verfügung steht? Dann kannst du sie mieten und reservieren.
Halber Tag: CHF 75
Ganzer Tag: CHF 150
Schreib uns für weitere Informationen und zur Verfügbarkeit an bern@offcut.notexisting@nodomain.comch
Bitte beachte: Die Plattform ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Spontan & unkompliziert
Du willst kurz etwas ausprobieren, nähen oder Ideen festhalten? Dann nutze die Plattform spontan während der Öffnungszeiten – sofern sie nicht besetzt ist. Du bezahlst auf Kollektebasis.
Melde dich dazu im Materialmarkt an der Kasse, such dir einen freien Platz und leg los.
Wir freuen uns über dein kreatives Schaffen auf unserer Plattform.
Material-Abo
Bern
Material-Abo
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Inspiration, Input und spannende Herausforderungen für den kreativen Umgang mit Material.
Umfang
Kosten
Mehrere Abos
Austausch
Einmal jährlich findet für alle abonnierenden Institutionen ein Austausch- und Inspirationsanlass im OFFCUT Bern statt.
Datum und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Kontakt
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf:
Mariann Oppliger / 076 488 82 84
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Materialabo
St. Gallen
Material-Abo auf einen Blick
Wann? 4-mal jährlich (jeweils in der letzten Schulwoche vor den Ferien)
Was? ca. eine Papiereinkaufstasche mit offcut Material (keine Grundausstattung)
Wieviel? Inhalt ideal für Gruppen von ca. 8-10 Kindern - Abo kann auf Anfrage auch vergrössert werden
Wo? Abholung im Materialmarkt in St. Gallen oder auf Wunsch mit Lieferung (gegen Aufpreis)
Kosten: CHF 62.50 pro Paket
Interessiert? Melde dich per Mail, st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch, bei uns und gib an für wie viele Personen und in welchem Alter du das Material-Abo möchtest.
Freu dich auf inspirierende Materialvielfalt!
Evelyne Monney
Basel
Evelyne ist die strategische Kraft hinter den vielfältigen Aktivitäten und Events bei OFFCUT, wo sie als Co-Leiterin massgeblich die Bereiche Standortentwicklung und Fundraising prägt. Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für das Machbare bringt sie zudem Struktur in die operativen Bereiche des Materialmarktes. Doch Evelynes Engagement reicht über die reine Organisation hinaus: Fasziniert davon, umweltbewusstes Handeln mit Gestaltung zu verbinden und diese Überzeugung weiterzugeben, fliessen ihre reichen Erfahrungen als Kunst- und Kulturvermittlerin auf inspirierende Weise in die verschiedenen Vermittlungsangebote ein. Parallel dazu entfaltet sich ihre Kreativität im eigenen Atelier «zettelei macht sachen». Im Freizeitgarten und als Imkerin setzt sie sich für mehr Biodiversität in der Region ein.
Anna Pfister
Zürich
Für gerade Striche auf Papier, sorgfältig gefaltete Stoffe, ein akurat geschriebenes Plakat, eine sauber sortierte Materialliste. Anna bringt ihre Hochbauzeichner- und Buchhändlerinnen-Skills bei OFFCUT ein, seit es den physischen Materialmarkt in Zürich gibt. Ihre Klarheit überzeugt in so manch verstrickter Situation und immer mal wieder überrascht sie mit selbst kandiertem Ingwer oder gerösteten Flocken. Neben OFFCUT engagiert sie sich im Projektteam von Papergirl Zürich und wirkt im Vorstand vom Verein Rührwerk mit.
Claudia Hürlimann
Frauenfeld
Leitung Koordination
Wenn Claudia für etwas Feuer gefangen hat, ist es äusserst schwierig, daneben nicht auch in Flammen aufzugehen. OFFCUT ist eines ihrer Feuer, und es vereint ihr pragmatisches und effizientes Organisationstalent mit der Fähigkeit, aus Wenig viel Gutes zu machen.
Aufgewachsen im schönen Appenzellerland lernte Claudia bereits früh von ihrer Mutter, wie Nachhaltigkeit und Wiederverwertung im Alltag wirklich funktioniert. Heute ist es ihr angesichts der aktuellen ökologischen Herausforderungen ein Anliegen, konkret etwas zu tun - zu handeln, statt zuzuschauen.
Gleichzeitig liebt sie den Umgang mit den vielen verschiedenen OFFCUT Materialien, und findet es spannend, sich von der Materialvielfalt für neue Projekte im privaten und schulischen Kontext inspirieren zu lassen.
Ivo Schneider
Basel
Verkauf und Aktivitäten
Ivo liebt es, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu wirken und zusammen inspirierende Momente zu erleben. Diese Haltung prägt seine vielfältigen künstlerischen Arbeiten in Kollektiven in Deutschland und der Schweiz. Er realisiert Installationen, Theaterstücke und Workshops und experimentiert mit verschiedensten Materialien, wobei Wiederverwendbarkeit und Flexibilität zentral sind – was sich besonders in der Arbeit mit dem Künstler:innen-Kollektiv des Kurort Kuratoriums zeigt. Als gelernter Schlosser hat Ivo viel Erfahrung im Handwerk und ist fasziniert von der Materialvielfalt bei OFFCUT. Er entdeckt gerne neues Material und freut sich über jegliche Erzählungen, was die Kund:innen aus den Schätzen des Materialmarkts erschaffen. Neben OFFCUT ist die Bühne sein zweites Zuhause, als Akteur oder Zuschauer.