Gummiband
Frauenfeld
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Gummiband
Frauenfeld
Feilen
Frauenfeld
Glastinkturfläschchen
Frauenfeld
Acrylfarbtuben
Frauenfeld
abgelaufene Fujifilme
Frauenfeld
Armreifen mit Filzperlen
Frauenfeld
Samen- und Fruchtkapseln
Frauenfeld
Korkzapfen
Frauenfeld
Gummiband
16. Januar 2026
Frauenfeld
Feilen
14. Januar 2026
Frauenfeld
Glastinkturfläschchen
11. Januar 2026
Frauenfeld
Acrylfarbtuben
08. Januar 2026
Frauenfeld
abgelaufene Fujifilme
05. Januar 2026
Frauenfeld
Armreifen mit Filzperlen
04. Januar 2026
Frauenfeld
Samen- und Fruchtkapseln
02. Januar 2026
Frauenfeld
getrocknete Samen- und Fruchtkapseln
Korkzapfen
31. Dezember 2025
Frauenfeld
Alles für dein Fasnachtskostüm! Stoffe, Fell, Spitze, Pailletten, Deko, Ideenbücher sowie Karton & Gips für Masken. Komm vorbei, lass dich inspirieren – wir freuen uns auf dich! 🎭✨
Repair Café Light geht weiter: Das gemeinsame flicken, nähen und reparieren wir Textilien wird im 2026 auch stattfinden. Bring deine kaputten Lieblingsstücke mit und gib ihnen ein zweites Leben – nachhaltig, kreativ und in entspannter Atmosphäre.
Meisterhaftes Werken mit Willi: Eine kreative Workshop-Reihe mit einem neuen zwei Jahresprogramm. Einmal im Monat, mittwochs, in Frauenfeld. Mit saisonalen Themen & freien Experimenten. Für neugierige Hände & Köpfe.
Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Kooperation mit dem Re-pair-Café Frauenfeld weitergeführt wird. Das beliebte Flickcafé bleibt fester Bestandteil bei OFFCUT: Komm vorbei, flicke deine Sachen unter Anleitung und schenke ihnen ein zweites Leben.
Wie könnte ein neuer Begegnungsort neben dem Opernhaus Zürich aussehen – mitten am Sechseläutenplatz? Das Opernhaus Zürich lädt Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zum Jugendarchitekturwettbewerb ein – und OFFCUT Zürich bietet den perfekten Ort, um Ideen Form zu geben.
Suchst du nach einer kreativen Idee für euren nächsten Teamanlass? Beim Materialmarktslalom entdeckt ihr gemeinsam neue Wege im Umgang mit Restmaterial – spielerisch, inspirierend und mit viel Raum für Austausch und Ideen.
Aus Idee wird Verkleidung
Frauenfeld
Fasnacht steht vor der Tür – und bei OFFCUT findest du das passende Material dafür.
Ob Stoffe, Fell, Spitze, Pailletten, Deko, Ideenbücher oder Karton und Gips für Masken: Bei uns gibt es richtig viele coole Dinge zum Gestalten, Nähen, Kleben und Experimentieren.
Unser Team hilft dir gern mit Ideen und Inspiration weiter. Komm vorbei, stöbere, probiere aus – wir freuen uns auf deinen Besuch.
Fasnacht kann nachhaltig sein.
Re-pair-Café neue Termine
Frauenfeld
Das Repair Café Light ist eine spezielle Form des Repair Cafés mit Fokus auf Textilien. Im Materialmarkt in Frauenfeld reparieren wir gemeinsam kaputte Kleidungsstücke, Taschen oder Stoffaccessoires. Ob Loch, Riss oder offene Naht – mit Unterstützung, Werkzeug und Know-how werden Lieblingsstücke wieder tragbar gemacht.
Das Repair Café Lite steht für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und gemeinsames Lernen. Statt Wegwerfen heisst es: flicken, ausprobieren und voneinander lernen. Die aktuellen Termine für 2026 sind auf der Webseite im Kalender zu finden – ein Blick lohnt sich.
Hier die Daten: jeweils von 18:00-20:00 Uhr:
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Meisterhaftes Werken mit Willi
Frauenfeld
Meisterhaftes Werken mit Willi ist eine fortlaufende Workshop-Reihe, die sich über zwei Jahre erstreckt und einmal monatlich am Mittwoch in Frauenfeld stattfindet.
Geleitet wird das Angebot von Susanne Willi und Sibyl Meister.
In wechselnden Workshops wird mit unterschiedlichsten Materialien, Techniken und Ideen gearbeitet. Die Inhalte orientieren sich teils an Jahreszeiten und Festen wie Ostern oder Weihnachten, teils an freien Themen wie Verrückte Vögel, Miniaturwelten, Schirme und Lampen, Holzdrucke, Collagen, Lego-Druck, Pop-Up-Karten, Arbeiten mit Karton oder dem Malen im Stil bekannter Künstler:innen.
Im Zentrum stehen Experimentierfreude, handwerkliches Tun und das Entdecken eigener Ausdrucksformen. Jeder Workshop ist in sich abgeschlossen, gemeinsam ergeben sie eine vielseitige kreative Reise über zwei Jahre hinweg.
Zeit: einmal im Monat, mittwochs, 18:00 - 21:00
Ort: OFFCUT, Frauenfeld
Preis: CHF 40.– pro Workshop
Re-pair-Café wird weitergeführt
Frauenfeld
Repair Café Light ist ein offenes Flickcafé, das in Kooperation mit Offcut Frauenfeld stattfindet. Hier hast du die Möglichkeit, kaputte oder abgetragene Textilien unter fachkundiger Anleitung selbst zu reparieren und ihnen ein zweites Leben zu schenken.
Ob kleine Löcher, gerissene Nähte oder andere Reparaturen – gemeinsam wird nach nachhaltigen Lösungen gesucht. Besonders anspruchsvolle oder aufwendige Reparaturen werden bei Bedarf von den erfahrenen Mitarbeitenden übernommen.
Das Repair Café Light hat sich als großer Erfolg erwiesen und wird aufgrund der positiven Resonanz auch im Jahr 2026 weitergeführt. Es fördert nicht nur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, sondern auch den Austausch von Wissen und handwerklichen Fähigkeiten.
Jugendworkshop «Der grosse Wurf»
Zürich
Jugendarchitekturwettbewerb des Opernhauses Zürich
Wie könnte ein neuer Begegnungsort neben dem Opernhaus Zürich aussehen – mitten am Sechseläutenplatz? Das Opernhaus Zürich lädt Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zum Jugendarchitekturwettbewerb ein – und OFFCUT Zürich bietet den perfekten Ort, um Ideen Form zu geben.
OFFCUT Zürich ist offizielle Workshop-Partnerin & Jury-Mitglied des Opernhauses. Passend dazu bieten wir den Workshop «Der grosse Wurf» an – eine direkte, kreative Vorbereitung auf eine mögliche Wettbewerbsteilnahme.
Es gibt zwei verschiedene Workshopformate
1) Für Schulklassen
Modellbau, Design & Nachhaltigkeit
Im Materialmarkt von OFFCUT entwickeln die Kinder und Jugendlichen aus scheinbar nutzlosen Restmaterialien eigene Modelle und Räume. Sie experimentieren, planen und gestalten für einen offenen Begegnungsraum – ein Workshop voller Design, Sinneserfahrung und nachhaltigem Denken.
• Zielgruppe: 10–18 Jahre
• Dauer: 3.5 Stunden
• Zeitraum: 1. Januar – 21. Februar
Bezug Lehrplan 21
__TTG.2.A.2: Eigene Produktideen aus Materialexperimenten entwickeln
__TTG.2.C.1: Gestaltungselemente wie Material, Oberfläche, Form und Farbe gezielt einsetzen
__BG.1.C.1: Eigene Wahrnehmungen und Kreativität im Gestaltungsprozess einbringen
__BG.2.A.1: Gebaute Umwelt beobachten und eigene Gestaltungsideen formulieren
__NMG.8.3: Nachhaltigen Umgang mit Ressourcen erkennen und reflektieren
Anmeldung via opernhaus.ch
→ nur noch wenige Plätze buchbar
———
2) Für Einzelpersonen und freie Gruppen
Im kostenlosen Workshop «Der grosse Wurf» verwandeln Jugendliche Recyclingmaterial in kreative Modelle und entwickeln ihre eigenen Entwürfe für den Wettbewerb.
Hier trifft Design auf Nachhaltigkeit, Teamwork auf Experimentierfreude – und jede Idee zählt.
Gestalte deinen eigenen Begegnungsraum am Sechseläutenplatz – wild, kreativ, nachhaltig. Egal, ob du schon Architektur-Fan bist oder einfach Lust hast, etwas mit den Händen zu erschaffen: Dieser Workshop steckt voller Inspiration, Teamspirit und Aha-Momenten. Du brauchst gar keine Vorkenntnisse. Du kannst dich alleine anmelden oder mit deinen Freund*innen.
Daten
• So, 18. Januar 2026, 9:00–16:30 Uhr
inkl. Ausflug zum Sechseläutenplatz
• Mi, 21. Januar 2026, 14:00–17:30 Uhr
• So, 1. Februar 2026, 9:00–16:30 Uhr
inkl. Ausflug zum Sechseläutenplatz
• Mi, 4. Februar 2026, 14:00–17:30 Uhr
Jetzt anmelden via opernhaus.ch
Teilnahme kostenlos | Anmeldung erforderlich | Platzzahl beschränkt
Weitere Infos zum Jugendarchitekturwettbewerb auf der Website opernhaus.ch
Neues Workshop-Angebot für Teams
Bern
Ob als Teamevent, Kreativpause oder gemeinsamer Ausflug – der Materialmarktslalom führt euch durch den OFFCUT-Fundus und zeigt, was mit Restmaterial alles möglich ist.
In kleinen Gruppen bearbeitet ihr offene, kreative Aufgaben, entdeckt neue Ideen und kommt miteinander ins Gespräch. Dabei steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund – mit Spass, Bewegung und einer grossen Portion Inspiration.
Der Materialmarktslalom verbindet Workshop und Teamerlebnis auf spielerische Weise. Die Aktivität dauert zwischen einer und zwei Stunden und eignet sich für Gruppen von 12 bis 30 Personen.
Für weitere Informationen und Kosten melde dich mit Zeitvorstellung, Personenanzahl und Terminwünschen bei aktivitaeten.notexisting@nodomain.combern@offcut.notexisting@nodomain.comch
Weitere Ideen für Teamanlässe bei uns im Materialmarkt findest du hier
Bist du auf der Suche nach Ideen und Materialien für deinen Unterricht? Oder möchtest du mit deiner Klasse einen Workshop zum Thema Kreativität & Nachhaltigkeit besuchen? Buche einen Workshop und lasst Euch inspirieren!
Über Schule und Kultur können Lehrpersonen von Primarschulklassen halbtägige Workshops im OFFCUT Zürich buchen. Im Zentrum steht das eigene sinnliche Erforschen und Entdecken von unterschiedlichsten Materialien.
Der Materialmarkt mit Kaffeeecke kann für Workshops, Sitzungen etc. gemietet werden. Je nach Aktivität haben wir Platz für 12–25 Personen.
Unsere Atelierplattform steht dir offen – für Kurse, kreative Projekte, Ideensitzungen oder einfach zum Werkeln zwischendurch. Du kannst sie fix reservieren oder spontan vorbeikommen und loslegen.
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Erhalte vierteljährlich eine Tasche voller kreativer Materialien für 8 bis 10 Kinder – oder passe das Abo nach deinen Bedürfnissen an.
Das Material-Abo bietet Spielgruppen, Kitas und Schulen regelmässige Materialpakete und Inspiration für kreative Projekte.
OFFCUT und Schule
Frauenfeld
Workshop zum Thema Kreativität & Nachhaltigkeit
Durch das eigene Erforschen und Entdecken lernen die Kinder die unterschiedlichsten Materialien kennen, die sich im Materialmarkt finden lassen. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, woher das Material kommt, was sein ursprünglicher Verwendungszweck gewesen sein könnte und wie es sich auf kreative Art und Weise weiterverwenden lässt.
Kontakt & Terminvereinbarung für Schulklassen:
franziska.notexisting@nodomain.comrohner@offcut.notexisting@nodomain.comch
Schule und Kultur
Zürich
Workshop im Materialmarkt
Durch das eigene sinnliche Erforschen und Entdecken, lernen die Kinder die unterschiedlichsten Materialien kennen, die sich im Materialmarkt finden lassen. Gemeinsam wird den Fragen nachgegangen, woher das Material kommt, was sein ursprünglicher Verwendungszweck gewesen sein könnte und wie es sich auf kreative Art und Weise weiterverwenden lässt.
Durch die Fülle an Restmaterialien bekommen die Kinder einen Eindruck davon, was in der Schweiz neben dem täglichen Haushaltsmüll sonst noch im Abfall landet. Neben den unterschiedlichen Wiederverwertungsansätzen (Recycling, Upcycling), lernen sie einen Ort kennen, der sie zum Selbermachen einlädt!
Die Kinder dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit dem Material vor Ort zu einer konkreten Aufgabe eine phantasievolle Umsetzung finden.
Kontaktperson: Marion Schmid marion.notexisting@nodomain.comschmid@offcut.notexisting@nodomain.comch
Leitung: Jeweils zwei Personen aus dem Team von OFFCUT Zürich
Raumvermietung
St. Gallen
Unser Materialmarkt mit Kaffeeecke kann für Workshops, Sitzungen etc. gemietet werden. Es stehen Flipchart, WLAN, ein Beamer, Kaffeemaschine und Wasserkocher zur Verfügung. Je nach Aktivität haben wir Platz für 12–25 Personen. Bei grösseren Gruppen arbeiten wir mit dem Atelier vielraum und der öffentlichen Werkstatt vom Verein METER zusammen.
Auf Anfrage bereichern wir Ihren Aufenthalt mit einem Apéro und / oder einer Führung durch das Haus.
Atelierplattform mieten
Bern
Unsere Atelierplattform samt Infrastruktur steht dir für deine kreativen Projekte zur Verfügung – mitten im Material-Fundus und mit viel Platz für deine Ideen. Ob du einen Kurs gibst, an einem Projekt arbeitest oder dich einfach kreativ austoben möchtest: Hier findest du den passenden Raum.
Mit Reservation
Planst du einen Anlass, ein grösseres Projekt oder möchtest du sicher sein, dass dir die Plattform zur Verfügung steht? Dann kannst du sie mieten und reservieren.
Halber Tag: CHF 75
Ganzer Tag: CHF 150
Schreib uns für weitere Informationen und zur Verfügbarkeit an bern@offcut.notexisting@nodomain.comch
Bitte beachte: Die Plattform ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Spontan & unkompliziert
Du willst kurz etwas ausprobieren, nähen oder Ideen festhalten? Dann nutze die Plattform spontan während der Öffnungszeiten – sofern sie nicht besetzt ist. Du bezahlst auf Kollektebasis.
Melde dich dazu im Materialmarkt an der Kasse, such dir einen freien Platz und leg los.
Wir freuen uns über dein kreatives Schaffen auf unserer Plattform.
Material-Abo
Bern
Material-Abo
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Inspiration, Input und spannende Herausforderungen für den kreativen Umgang mit Material.
Umfang
Kosten
Mehrere Abos
Austausch
Einmal jährlich findet für alle abonnierenden Institutionen ein Austausch- und Inspirationsanlass im OFFCUT Bern statt.
Datum und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Kontakt
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf:
Mariann Oppliger / 076 488 82 84
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Materialabo
St. Gallen
Material-Abo auf einen Blick
Wann? 4-mal jährlich (jeweils in der letzten Schulwoche vor den Ferien)
Was? ca. eine Papiereinkaufstasche mit offcut Material (keine Grundausstattung)
Wieviel? Inhalt ideal für Gruppen von ca. 8-10 Kindern - Abo kann auf Anfrage auch vergrössert werden
Wo? Abholung im Materialmarkt in St. Gallen oder auf Wunsch mit Lieferung (gegen Aufpreis)
Kosten: CHF 62.50 pro Paket
Interessiert? Melde dich per Mail, st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch, bei uns und gib an für wie viele Personen und in welchem Alter du das Material-Abo möchtest.
Freu dich auf inspirierende Materialvielfalt!
Evelyne Monney
Basel
Evelyne ist die strategische Kraft hinter den vielfältigen Aktivitäten und Events bei OFFCUT, wo sie als Co-Leiterin massgeblich die Bereiche Standortentwicklung und Fundraising prägt. Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für das Machbare bringt sie zudem Struktur in die operativen Bereiche des Materialmarktes. Doch Evelynes Engagement reicht über die reine Organisation hinaus: Fasziniert davon, umweltbewusstes Handeln mit Gestaltung zu verbinden und diese Überzeugung weiterzugeben, fliessen ihre reichen Erfahrungen als Kunst- und Kulturvermittlerin auf inspirierende Weise in die verschiedenen Vermittlungsangebote ein. Parallel dazu entfaltet sich ihre Kreativität im eigenen Atelier «zettelei macht sachen». Im Freizeitgarten und als Imkerin setzt sie sich für mehr Biodiversität in der Region ein.
Sophie Gubser
Frauenfeld
Verkauf
Wenn es vor einiger Zeit noch die Schule und der Beruf waren, so ist es heute der OFFCUT, welcher Sophie über die Kantonsgrenze nach Frauenfeld zieht. In alle Freundschaftsbücher schrieb sie – Traumberuf: Handarbeitslehrerin. Heute ist sie Konstrukteurin, doch die Freude an Textilien und dem Kreativsein ist geblieben. Im OFFCUT die schönen Materialien bestaunen, Kunden zum Selbermachen animieren und somit den Secondhandmarkt pushen, lässt ihr Herz aufgehen. Sie ist im Verkauf anzutreffen und arbeitet auch im Hintergrund motiviert mit. Von dem Konzept OFFCUT ist sie einfach begeistert:)
Soraya Koefer
Basel
Verkauf
Soraya Koefer schätzt OFFCUT als inspirierenden Ort, um parallel zu ihrer selbständigen Tätigkeit als Grafikerin mit Fokus auf Typografie und Buchgestaltung ungewöhnliche Materialien zu erkunden und neue Ideen zu entwickeln.
Sie verbindet im Materialmarkt ihr berufliches Know-how mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit. Ihre Expertise in unterschiedlichem Papier und verwandten Materialien teilt sie begeistert und berät Fragende auch zu Buchbindetechniken. Besonders wertvoll ist für sie der anregende Austausch mit dem Team und der vielfältigen Kundschaft, deren kreative Projekte sie oft überraschen.
Saidja Elmont
Frauenfeld
Verkauf und verantwortlich für den Bereich Wolle und Garn
Mit Erfindungsreichtum im Blut geboren und von kreativen Menschen umgeben, fühlte sich Saidja schon von Kindesbeinen an zu Wolle, Pinseln, Ton und Holz hingezogen.
Über die Fähigkeiten und Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen darf die Sozialpädagogin und ehemalige Atelierleiterin Zugänge zu kreativen Welten schaffen und hat dabei auch selbst viel über das Weben, Nähen, Filzen und Handwerken gelernt.
Aktiviert von der wohltuenden Haptik verschiedenster Materialien und der inspirierenden Fülle an möglichen Projekten vergeht kaum eine Woche, ohne dass etwas Kreatives wächst und entsteht.
Das Umgestalten und Weiterverwerten von bereits bestehenden Ressourcen erzeugt für Saidja eine wohltuende, tiefe Sinnhaftigkeit.
Die Freude am Austausch mit Menschen in kreativen Prozessen und die großartige Gelegenheit, im OFFCUT mitwirken zu dürfen, sind für Saidja ein Geschenk.