Teppichwolle
Frauenfeld
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Teppichwolle
Frauenfeld
Elastische Bänder
St. Gallen
Styroporplatten
Frauenfeld
Druckknöpfe
Zürich
Schleifen
Zürich
Schwämme
Zürich
Plastikkübel
Zürich
Schmuckzubehör
Zürich
Teppichwolle
17. Juni 2026
Frauenfeld
Elastische Bänder
15. Juni 2026
St. Gallen
Verschiedene elastische Bänder
Styroporplatten
13. Juni 2026
Frauenfeld
Druckknöpfe
10. Juni 2026
Zürich
Verschiedene Grössen und Ausführungen
Schleifen
10. Juni 2026
Zürich
Weinrote Schleifen mit Gummiband
Schwämme
08. Juni 2026
Zürich
ungebrauchte Haushaltsschwämme
Plastikkübel
08. Juni 2026
Zürich
Schwarze Plastikeimer
Schmuckzubehör
08. Juni 2026
Zürich
Diverses Schmuckzubehör und Schmuckeinzelteile
Frauenfeld feiert vom 12. bis 14. Juni das Mittsommerfest mit Musik, Kulinarik und Begegnungen. OFFCUT ist an allen drei Tagen am Stand 35 im Stadtgarten dabei – mit Materialien aus dem OFFCUT-Kreislauf und kreativen Aktionen rund ums Wiederverwenden.
2025 waren wir als Finalistin Teil des Social Impact Catalyst, wurden People and Planet First zertifiziert und für den Fair Fashion Award nominiert. Wir intensivierten unsere Zusammenarbeit und freuen uns über den Zuwachs im Netzwerk mit dem neuen Standort in Frauenfeld.
OFFCUT ist Teil der Bewegung Move The Date. Unser Ziel: «Wir verschieben den Swiss Overshoot Day auf Ende Jahr!» Der Overshoot Day markiert den Stichtag – dieses Jahr der 11. Mai – an dem die Menschheit mehr von der Natur verbraucht hat, als der Planet im Jahr erneuern kann.
Unser Materialmarkt in St. Gallen wird immer bunter und lebendiger. Hast Du Lust, bei uns im Materialmarkt ehrenamtlich mitzuwirken? Ob regelmässig oder sporadisch, wir freuen uns über Unterstützung, besonders während den Ladenöffnungszeiten!
Barbara verkörpert genau das, wofür OFFCUT steht: Den Blick für den Wert des Vorhandenen und den Mut, daraus Neues zu gestalten. Wir sind stolz, sie seit unseren Anfängen an unserer Seite zu wissen.
Für die Sonderausstellung «Sehnsucht Mythos» im Werk2 Arbon wurden Materialien aus dem OFFCUT-Fundus neu inszeniert. Die Reststoffe verbinden kreatives Wiederverwenden mit kulturellem Erzählen – und werden Teil der Mythen und Legenden der Ausstellung.
Mittsommerfest
Frauenfeld
Vom 12. bis 14. Juni feiert Frauenfeld das Mitsommerfest ein Stadtfest mit Musik, Kulinarik, Kreativität und Begegnungen.
OFFCUT ist an allen drei Festtagen am Stand 35 im Stadtgarten mit dabei. Wir laden euch ein, Materialien aus dem OFFCUT-Kreislauf neu zu entdecken und kreativ zu werden.
Macht mit beim Crazy Hat Contest und gestaltet aus Restmaterialien fantasievolle Kopfbedeckungen – es warten tolle Preise. Beim Material-Memory und in der Ausstellung «Materialmarkt» entdeckt ihr Materialien spielerisch und erfahrt mehr über Ressourcenschonung und Kreislaufdenken.
Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und feiert mit uns den Sommer!
12.–14. Juni 2026
Stand 35, Stadtgarten
Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Informationen zum Mitsommerfest hier: Mitsommerfest Frauenfeld
Jahresrückblick 2025
Schweiz
Unser Jahresrückblick 2025 ist da
Um uns weiter etablieren zu können, bewarben wir uns im vergangenen Jahr als Netzwerk für den Social Impact Catalyst (SIC). Ziel des SIC ist es, wirkungsorientierte Schweizer Unternehmen mit potenziellen Investor*innen zu vernetzen und ein neues Verständnis von Wirkung und Rendite zu schaffen. Als glückliche Finalistin nahmen wir am Investment Readiness Program teil und wurden gezielt auf die Begegnung mit potenziellen Investor*innen vorbereitet. Neben wertvollen Erfahrungen und neuen Kontakten, können wir dank dem SIC ein schweizweites Netzwerk-Projekt im Bildungsbereich umsetzen.
Unser langjähriges Engagement wurde zudem durch weitere Auszeichnungen gewürdigt: Wir wurden von «People and Planet First» zertifiziert und für den Fair Fashion Award nominiert.
Dank zwei Retraiten in St. Gallen und Zürich und der intensiven Zusammenarbeit schärften wir unser Profil und die Fundraising-Strategie auf schweizweiter Ebene. Auch der Austausch mit weiteren Organisationen der Initiativen für Materialkreisläufe IfM in Chemnitz gab neue spannende Impulse.
Aber das grösste Highlight haben wir für den Schluss aufgehoben: Im Mai eröffnete der neue Standort in Frauenfeld. Wir freuen uns über den Zuwachs im Netzwerk.
Herzlichen Dank an euch alle, die uns im vergangenen Jahr mit euren Einkäufen, Materialspenden und Freiwilligenarbeit unterstützt habt. Ihr seid grossartig!
Wir freuen uns, euch unseren gemeinsamen Jahresrückblick, sowie die Jahresberichte der Standorte Basel, Bern, Frauenfeld, St. Gallen und Zürich zu präsentieren. Über die Links können die Jahresberichte und der gemeinsame Jahresrückblick als PDF heruntergeladen werden.
Jahresrückblick OFFCUT Schweiz
Jahresbericht Basel
Jahresbericht Bern
Jahresbericht Frauenfeld
Jahresbericht St. Gallen
Jahresbericht Zürich
Der Jahresrückblick liegt zudem als Poster im Materialmarkt in deiner Nähe zum Mitnehmen auf.
Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.
Move The Date
Schweiz
OFFCUT ist Teil der Bewegung «Move The Date». Unser gemeinsames Ziel: «Wir verschieben den Swiss Overshoot Day auf Ende Jahr!». Der Overshoot Day ist ein jährlich neu berechneter Stichtag. der markiert, wann die Menschheit mehr von der Natur verbraucht hat, als der Planet im ganzen Jahr erneuern kann.
Dieses Jahr fällt der Swiss Overshoot Day auf den 11. Mai. An diesem Tag haben wir alle Ressourcen fürs ganze Jahr aufgebraucht.
Move The Date macht clevere Zukunftsideen sichtbar und versammelt auf der Mover-Map gleichgesinnte Initiativen, Läden, Restaurants und zukunftsfähige Projekte aus der ganzen Schweiz.
Finde Inspiration & Ideen und setze dich mit uns für eine sinnvolle Zukunft ein
Overshoot Day
Der Overshoot Day ist ein Stichtag, der jedes Jahr sowohl für die Menschheit als auch für die Schweiz berechnet wird. Spezialist*innen vergleichen dabei jedes Jahr, wie viele natürliche Ressourcen wir verbrauchen und, wie viele davon in der gleichen Zeit nachwachsen. Sobald wir mehr von der Natur verbraucht haben, als der Planet im ganzen Jahr erneuert, ist der Overshoot Day erreicht. Das genaue Datum berechnet der Schweizer Wissenschaftler Dr. Mathis Wackernagel, gemeinsam mit seiner Organisation, dem Global Footprint Network.
Mehr zum Overshoot Day
Mitwirkende gesucht
St. Gallen
Unser Materialmarkt in St. Gallen wird immer bunter und lebendiger.
Besonders während den Ladenöffnungszeiten gibt es viel zu tun:
Es gibt diverse Möglichkeiten uns ehrenamtlich zu unterstützen – einfach mal reinschnuppern und das Team kennen lernen.
Schreib uns eine E-Mail oder schau im Materialmarkt vorbei - wir freuen uns auf Dich.
Kontakt: st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch
Barbara Buser und OFFCUT
Schweiz
Dass Barbara Buser OFFCUT bereits seit der Gründung im Jahr 2013 als treue Botschafterin unterstützt, ist die logische Konsequenz einer geteilten Vision.
Für Barbara Buser ist es eine Herzensangelegenheit, Spuren zu erhalten, soziale Möglichkeitsräume zu schaffen und die Ressource Kreativität gezielt zu nutzen. Somit ist unsere Mission der kreativen Wiederverwertung stark mit Barbaras eigenen Werten und ihrer architektonischen Haltung verbunden. Während OFFCUT Materialien ein zweites Leben schenkt, widmet sie ihr berufliches Schaffen dem Erhalt von Substanz: Sie vertritt die klare Haltung, dass Stadtentwicklung zwingend sozial und ökologisch sein muss. In ihrem Architekturbüro baubüro in situ wird dieser Anspruch radikal gelebt und sie konzentriert sich darauf, Bestehendes klug weiterzunutzen.
Aktuell läuft der Film “Barbara Buser – Pionierin der Nachhaltigkeit” in verschiedenen Schweizer Kinos. barbarabuser-film.ch
Ein Film, den wir euch sehr empfehlen, der erstaunliches vermittelt, inspiriert und zum Nachdenken anregt. Tief beeindruckt bedanken wir uns bei Barbara für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr grosses Engagement für die Nachhaltigkeit.
Bild: Barbara Buser und OFFCUT Mitbegründerin Simone Schelker im Gespräch am 10 Jahre OFFCUT-Jubiläumsfest, 2023 (von David Walter)
Wenn aus Material ein Baum wächst
Frauenfeld
Mit der Ausstellung «Sensucht Mythos. Wie Geschichten unsere Welt gestalten» entsteht im Werk2 Arbon ein Raum voller Erzählungen, Bilder und Symbole. Für die Gestaltung der Ausstellung wurden Materialien aus dem OFFCUT-Fundus eingesetzt – was einst Reststoff war, wird nun ein lebendiger Teil der Inszenierung.
Sinnbildlich wächst aus OFFCUT sogar ein Baum: So verbindet die Ausstellung im Werk2 auf inspirierende Weise kreatives Wiederverwenden mit kulturellem Erzählen. OFFCUT bringt seit Jahren Menschen und Materialen zusammen und eröffnet ihnen neue Perspektiven. In «Sehnsucht Mythos» machen die wiederverwendeten Materialien sichtbar, wie Altes in neuer Form weiterwirkt – genau so wie auch Geschichten und Legenden bis heute ihre Wirkung auf unsere Welt entfalten.
OFFCUT freut sich sehr auf die Sonderausstellung vom 12. Juni bis 22. November 2026 und wünscht viele inspirierende Begegnungen zwischen Material, Mythos und Menschen.
Bild von Louis Möhrle
Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstehen im Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» überraschende Kunstwerke. In zwei Stunden gestalten die Teilnehmer*innen mit gelebtem Re-Use ein eigenes Werk. Dieser Workshop ist perfekt für Erwachsene wie auch für Jüngere.
Suchst du einen Raum für einen Anlass oder einen Workshop? Wir stellen unseren Workshopraum für externe Nutzungen zur Verfügung. Die Nutzung kann als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen.
Eine Führung durch den Materialmarkt ist eine Entdeckungs-Reise, bereichert durch Geschichten zur Herkunft oder konkreten Beispielen der Weiterverwertung. Wir möchten Impulse zum Thema Ressourcenschonung geben und für eine nachhaltigere Materialverwendung sensibilisieren.
Bestelle eine Überraschung mit assortiertem Material zu deinem Wunschthema – Farben, Mode, Basteln, Plastik, Lampendesign oder für spezielle Anlässe: Hochzeit, Geburt, Jubiläum. Wir stellen das Material zusammen, ihr holt es fertig im Laden ab.
Du bist auf der Suche nach einem Raum für einen Workshop, eine Sitzung oder als Ideation Space? Der Materialmarkt bietet ein Ort voller Inspiration und eignet sich für Kurse, Seminare, Retraiten und vieles mehr.
Unsere Untermieterin Adriana De Nicola bietet in ihrer Textil-Werkstatt auf Anfrage Raum, Maschinen und fachfrauliche Begleitung für dein Nähprojekt. Bring dein Nähprojekt mit, zusätzliches Material gibt es direkt nebenan im Materialmarkt.
Ist das Kunst oder kann das weg?
Zürich
Ist das Kunst oder kann das weg?
Wie entsteht aus scheinbar nutzlosen Restmaterialien ein Kunstwerk? In diesem Workshop tauchen die Teilnehmer*innen in die Welt von gelebtem Re-Use ein und entdecken das kreative Potenzial von Material. Der OFFCUT-Materialmarkt dient dabei als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eine offene, experimentelle Auseinandersetzung mit Material, Form und Wert.
Nach einer Einführung und einem gemeinsamen Rundgang durch das Materialparadies gestalten die Teilnehmenden – einzeln oder zu zweit – ein eigenes Kunstwerk. Der Fokus liegt auf Ausprobieren und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zielpublikum
Der Workshop eignet sich für Erwachsene, Jugendliche sowie Schulklassen.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: CHF 390.– für Gruppen bis 10 Teilnehmende
CHF 570.– für Gruppen bis 20 Teilnehmende
Anmeldung: Anmeldung und Terminvereinbarung via Anfrage per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Raumvermietung
Zürich
Raummiete und Workshops im OFFCUT Zürich
Der Verein OFFCUT Zürich stellt gerne seinen Workshopraum an der Badenerstrasse 757 in 8048 Zürich für externe Nutzungen zur Verfügung. Diese Nutzungen können als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen. Die Nutzung ist ausschliesslich während der Öffnungszeiten des Materialmarkts möglich.
Nur Raummiete (keine kommerzielle Nutzung)
Kommerzielle Workshops mit Publikum
Bitte beachten: Der Workshopraum ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Anfragen per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Weitere Informationen zu den Mietkonditionen hier als PDF zum Download: Konditionen Raummiete und Workshops
Führungen
St. Gallen
Eine Führung durch unseren Materialmarkt ist eine Entdeckungs-Reise, bereichert durch Geschichten zur Herkunft wer Werkstoffe oder konkreten Beispielen der Weiterverwertung. Wir möchten dadurch Impulse zum Thema Ressourcenschonung geben und für eine nachhaltigere Materialverwendung sensibilisieren. Gerne geben wir Einblick in das Konzept, den Leitgedanken und in die Historie von OFFCUT.
Im Haus befinden sich noch weitere Projekte, die mitbesichtig werden können: die öffentliche Werkstatt des Vereines METER, das Atelier vielraum und das Repair Café St. Gallen.
Unsere Kaffee-Ecke lädt zum Verweilen und Diskutieren ein und eignet sich auch für Sitzungen bis zu 12 Personen (grössere Personenzahl bitte vorgängig ankünden).
Wundertüte
Basel
Bestelle eine Überraschung mit assortiertem Material zu deinem Wunschthema – Farben, Mode, Basteln, Plastik, Lampendesign oder für spezielle Anlässe: Hochzeit, Geburt, Jubiläum. Wir stellen das Material zusammen, ihr holt es fertig im Laden ab.
Bestellung im Laden: basel@offcut.notexisting@nodomain.comch
Raumvermietung
Basel
Du bist auf der Suche nach einem Raum für einen Workshop, eine Sitzung oder als Ideation Space? Der Materialmarkt bietet ein Ort voller Inspiration und eignet sich für Kurse, Seminare, Retraiten und vieles mehr.
Je nach Format und Gruppe kannst du das Atelier, die Bibliothek oder auch beide Räume mieten. Hier findest du alle Infos dazu: Raumvermietung
Für Buchungen melde dich bei evelyne.notexisting@nodomain.commonney@offcut.notexisting@nodomain.comch
Wir freuen uns auf deine Anfrage!
Begleitetes Nähen
Zürich
Wünschst du dir Beratung, wie du deine Näh-Idee umsetzen kannst? Fehlt dir eine Nähmaschine oder das notwendige Zubehör für dein Projekt? Möchtest du dein defektes Lieblingskleidungsstück reparieren und weisst nicht wie?
Unsere Untermieterin Adriana De Nicola bietet in ihrer Textil-Werkstatt auf Anfrage Raum, Maschinen und fachfrauliche Begleitung für dein Nähprojekt.
Bring dein Nähprojekt, Zubehör, Fragen und Ideen mit. Den passenden Reissverschluss, die fehlenden Knöpfe, das dekorative Band oder den zusätzlichen Stoff findest du direkt nebenan bei uns im Materialmarkt.
Bei Fragen, für zusätzliche Infos oder eine Terminvereinbarung, wende dich direkt an Adriana:
Adriana De Nicola
Lavoratorio Tessile
adrianadenicola.ch
denicola.notexisting@nodomain.comadriana@gmail.notexisting@nodomain.comcom
+41 79 797 10 83
Sophie Gubser
Frauenfeld
Verkauf
Wenn es vor einiger Zeit noch die Schule und der Beruf waren, so ist es heute der OFFCUT, welcher Sophie über die Kantonsgrenze nach Frauenfeld zieht. In alle Freundschaftsbücher schrieb sie – Traumberuf: Handarbeitslehrerin. Heute ist sie Konstrukteurin, doch die Freude an Textilien und dem Kreativsein ist geblieben. Im OFFCUT die schönen Materialien bestaunen, Kunden zum Selbermachen animieren und somit den Secondhandmarkt pushen, lässt ihr Herz aufgehen. Sie ist im Verkauf anzutreffen und arbeitet auch im Hintergrund motiviert mit. Von dem Konzept OFFCUT ist sie einfach begeistert:)
Lea Halfhide
Frauenfeld
Lea ist freischaffende Sozial- und Gestaltungspädagogin, die neugierig Strukturen hinterfragt und nachhaltig (um)gestaltet. Sie geht stets vom Vorhandenen aus und entwickelt daraus kreative Lösungen und kollektive Ideen. Ihre Leidenschaft für Materialien, Verarbeitungstechniken und das gemeinsame Tun hat sie zu OFFCUT geführt. Mit feinem Gespür entdeckt sie ästhetische Potenziale, verbindet strukturelles Denken mit spielerischer Offenheit und schafft so Räume, in denen man sich ausprobieren und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln kann. Vielfalt und unterschiedliche Sichtweisen sind für sie eine Quelle von Kreativität, Innovation und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Sibylle Meister
Frauenfeld
Kommunikation und Verkauf
sibylle.notexisting@nodomain.commeister@offcut.notexisting@nodomain.comchSibylle ist freischaffende Sozialpädagogin, Gestalterin und eine künstlerische Tausendsasserin, die immer auf der Suche nach Neuem ist. Jedes Material löst in ihr Ideen aus und setzt Impulse für neue Projekte. Sie besitzt die Gabe aus Wenig viel herauszuholen und hat ein Auge für unscheinbar Schönes und kitschig Protziges. Sibylle liebt Leuchtbuchstaben und unterstützt OFFCUT im Bereich Kommunikation.
Sie ist sehr schnell, unkompliziert und kann mit ihrer mitreißenden Art allerlei Menschen für vielerlei Material begeistern. Sie ist eine Macherin und engagiert sich zusätzlich überall dort, wo gerade Hände fehlen, wo schnell jemand einspringen muss oder noch unbedingt Etwas erledigt werden sollte. Das Kunst und Nachhaltigkeit sich so einfach, in einem so lustvollen Projekt wie OFFCUT vereinen, feiert Sibylle sehr.
David Weidmann
Frauenfeld
IT, Finanzen und Versicherungen
David unterstützt und berät die Leitung von Offcut Frauenfeld in den Bereichen IT, Finanzen, Versicherungen, Organisation und Recht. Sein Anliegen ist es, dass alle administrativen und technischen Abläufe reibungslos funktionieren.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei einem Versicherungsunternehmen ist David ein leidenschaftlicher Rennradfahrer, der es liebt, die Freiheit und Ruhe der unberührten Natur zu geniessen und das nicht nur auf dem Velo.
Seine Begeisterung für Nachhaltigkeit begleitet ihn seit seiner Kindheit, sein Bestreben, den Wert der Dinge zu erhalten, wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Wohl deshalb ist David auch handwerklich geschickt und liebt es, praktische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.