Glasplatten
Frauenfeld
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Glasplatten
Frauenfeld
Unikat Teppich
Zürich
Muscheln
Zürich
Echt Rosshaar
Zürich
Weisse Kordeln
Zürich
Keramik Dreifüsse
Zürich
Stuckrosetten
Frauenfeld
Bleistifte und Farbstifte
Zürich
Glasplatten
23. September 2026
Frauenfeld
Unikat Teppich
21. September 2026
Zürich
Stücke ca. 90x90 cm
aus einer Kunstausstellung, mit Brandschutz Imprägnierung
Muscheln
21. September 2026
Zürich
Verschiedene Grössen und Ausführungen
Echt Rosshaar
18. September 2026
Zürich
Verschiedene Farben
Weisse Kordeln
18. September 2026
Zürich
In verschiedenen Längen
Keramik Dreifüsse
18. September 2026
Zürich
Stuckrosetten
17. September 2026
Frauenfeld
Bleistifte und Farbstifte
07. September 2026
Zürich
Was steckt in alten Dingen, Restmaterialien und Fundstücken? Im OFFCUT Materialmarkt entdecken Schulklassen Materialien mit Geschichte, erforschen ihre Möglichkeiten und gestalten daraus Neues. Ein Workshop über Kreativität, Ressourcen und nachhaltiges Denken.
Unser Crowdfunding ist gestartet! Hilf mit, den Umzug und Aufbau des neuen OFFCUT Materialmarkts an der Heiligkreuzstrasse 2 möglich zu machen – mit deinem Beitrag, durch Teilen oder Weitersagen.
OFFCUT St. Gallen zieht um – und bis dahin gibt es einiges zu tun. Wir suchen ehrenamtliche Helfer*innen, die uns beim Vorbereiten, Einpacken, Transportieren sowie beim Ab- und Aufbau der Regale unterstützen. Jede helfende Hand ist willkommen!
Dein kreatives Herz schlägt für OFFCUT und du möchtest deine einzigartigen Kreationen und selbstgemachten Produkte verkaufen oder einen Workshop anbieten? Mach mit an unserem Marktfest am 21. November 2026.
Im September macht das Give & Take Tauschmobil von MYBLUEPLANET Halt im OFFCUT Frauenfeld. Bring gut erhaltene Dinge mit, die du nicht mehr brauchst, und entdecke dafür etwas Neues. Tauschen statt wegwerfen – unkompliziert, kostenlos und nachhaltig.
Bist du auf der Suche nach einem Workshop für die Schulprojektwoche, einer Aktivität für deinen Teamausflug oder einem Raum für deinen Anlass oder eigenen Workshop? Der Materialmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Kreativ-Workshops, Führungen, und deine eigenen Ideen.
Workshops für Schulklassen
Frauenfeld
Workshops für Schulklassen
Kreativität & Nachhaltigkeit
Auf der Suche nach einem inspirierenden ausserschulischen Lernort?
Entdecke mit deiner Klasse im OFFCUT Materialmarkt in der Stadtkaserne die faszinierende Vielfalt unserer Materialien. Woher kommen sie? Wofür wurden sie ursprünglich genutzt? Und was lässt sich Neues daraus gestalten? Beim Forschen, Entdecken und Gestalten wird Nachhaltigkeit für die Schüler:innen unmittelbar erlebbar.
Kosten: Workshop-Morgen, inkl. Materialien CHF 350.– bis 450.–, je nach Zeitdauer und Programm
Kursleitung: Franziska Distel & Franziska Rohner
Kursort: OFFCUT Frauenfeld, Stadtkaserne, Bahnhofplatz 80, 8500 Frauenfeld
Gerne stellen wir ein Workshop-Programm für deine Klasse zusammen und berücksichtigen nach Möglichkeit thematische Wünsche.
Kontakt: Franziska Rohner
Crowdfunding für neuen Standort
St. Gallen
Unser Crowdfunding ist gestartet! 🚀
OFFCUT St. Gallen zieht um: Am 7. November eröffnen wir unseren neuen Materialmarkt an der Heiligkreuzstrasse 2. Bis dahin gibt es einiges zu zügeln, aufzubauen und einzurichten – und dafür sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.
Mit den Beiträgen aus dem Crowdfunding finanzieren wir unter anderem den Transport unserer Materialien und Regale sowie wichtige Infrastruktur am neuen Standort: zusätzliche Beleuchtung, Absturzsicherungen, Fluchttreppen und einen sicheren, rollstuhlgängigen Zugang.
👉 JETZT CROWDFUNDING UNTERSTÜTZEN
Als Merci warten verschiedene Dankeschöns auf dich – vom Materialkaffi über Gutscheine bis zum Blick hinter die Kulissen.
Jeder Beitrag hilft. Und auch mit Weitersagen und Teilen unterstützt du uns dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. 💛
👉 JETZT CROWDFUNDING UNTERSTÜTZEN
Hilf mit beim Umzug
St. Gallen
Im November zieht der OFFCUT Materialmarkt von der Ulmenstrasse an die Heiligkreuzstrasse 2. Damit unsere vielen Restmaterialien gut am neuen Ort ankommen, suchen wir noch ehrenamtliche Helfer*innen.
Wann kannst du mithelfen?
Bis Mitte September bereiten wir am bisherigen Standort den Umzug vor. Helfer*innen sind insbesondere zu folgenden Zeiten willkommen:
Dienstag, 8.00–17.00 Uhr
Freitag, 8.00–12.00 Uhr
Falls dir andere Tage besser passen, darfst du dich gerne bei uns melden.
Von Mitte September bis Ende Oktober laufen die Vorbereitungen parallel an beiden Standorten: Materialien werden sortiert und eingepackt, und am neuen Ort bauen wir den Materialmarkt Schritt für Schritt auf.
Zügelwoche: 1.–6. November: In dieser Woche brauchen wir besonders viele helfende Hände. Dann werden Materialien transportiert, Regale am alten Standort abgebaut und am neuen Standort wieder aufgebaut.
Du möchtest einen halben Tag, einen ganzen Tag oder auch mehr mithelfen? Melde dich direkt bei OFFCUT St. Gallen per Mail st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch oder Telefon +41 76 504 94 80
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
Mitmachen am Marktfest
Basel
Mach mit bei unserem Marktfest
Am 21. November 2026 verwandeln wir unsere Halle wieder in einen bunten Marktplatz voller kreativer Ideen und Austausch. Hast du Lust, dabei zu sein?
Der Markt und alle Aktivitäten finden in unserer grossen Halle (OFFCUT und PADEL) statt. Die Halle ist unbeheizt, aber gedeckt, windgeschützt und trocken. Dazu gibt es die Bibliothek und zwei, bis drei beheizte Workshopräume.
Zeitrahmen Von 10:00 – 17:00 Uhr (Einrichten ab 09:00 Uhr und Abbauen bis 18:00 Uhr).
Plätze Es gibt maximal 30 Plätze. Bring deinen eigenen Tisch oder Stand mit. (Einige Präsentationsmöglichkeiten können wir vor Ort anbieten. Melde dich frühzeitig dafür.)
Unkostenbeitrag CHF 10.- /Laufmeter
Anmelden bis zum 30. September 2026 via Formular.
Wir freuen uns auf ein kunterbuntes und vielfältiges Fest.
Tauschmobil
Frauenfeld
Bringen. Tauschen. Weitergeben.
Im September ist das Give & Take Tauschmobil von MYBLUEPLANET zu Gast im OFFCUT Frauenfeld. Bring gut erhaltene Alltagsgegenstände mit, die du nicht mehr brauchst, und tausche sie gegen etwas, das bei dir ein neues Zuhause findet. Kostenlos, unkompliziert und ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.
Das Tauschmobil von MYBLUEPLANET wird während dieser Zeit vom OFFCUT Team Frauenfeld betreut. Du findest es im Stadtkasernen Innenhof, direkt beim OFFCUT Eingang.
Was darf mit? Saubere, vollständige und funktionstüchtige Alltagsgegenstände, die du nicht mehr brauchst und gerne weitergeben möchtest.
Also: Keller, Estrich und Schrank durchforsten – vielleicht findest du etwas, das jemand anderes noch gebrauchen kann.
Wo: OFFCUT Frauenfeld, Stadtkaserne, Bahnhofplatz 80
Wann: ganzer September, während den OFFCUT-Öffnungszeiten
Tauschen statt wegwerfen.
Angebote für Schulen und Gruppen
Zürich
Bist du auf der Suche nach einem Workshop für die Schulprojektwoche, einer Aktivität für deinen Teamausflug oder einem Raum für deinen Anlass oder eigenen Workshop? Der Materialmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Kreativ-Workshops, Führungen, und deine eigenen Ideen.
Workshop «Kreative Materialverwertung»
Halbtägiger Workshop für alle Stufen der Primarschule und für die 1. bis 3. Sekundarstufe. Die Schüler*innen dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit dem Material vor Ort zu einer konkreten Aufgabe eine phantasievolle Umsetzung finden. Im Zentrum steht das eigene Erforschen und Entdecken von unterschiedlichen Materialien.
Mehr Infos
Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?»
Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstehen im Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» überraschende Kunstwerke. In zwei Stunden gestalten die Teilnehmer*innen mit gelebtem Re-Use ein eigenes Werk. Der Workshop eignet sich für Erwachsene, Jugendliche sowie Schulklassen.
Mehr Infos
Führung
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken der Materialmärkte. Eine Führung durch OFFCUT Zürich inspiriert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung. Unsere Führungen dauern 30 Minuten und können mit Inputs und Workshops kombiniert werden.
Mehr Infos
Raumvermietung
Suchst du einen Raum für einen Anlass oder einen Workshop? Wir stellen unseren Workshopraum für externe Nutzungen zur Verfügung. Die Nutzung kann als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen.
Mehr Infos
Auf Anfrage stellen wir auch gerne ein individuelles Angebot zusammen.
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstehen im Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» überraschende Kunstwerke. In zwei Stunden gestalten die Teilnehmer*innen mit gelebtem Re-Use ein eigenes Werk. Dieser Workshop ist perfekt für Erwachsene wie auch für Jüngere.
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Erhalte vierteljährlich eine Tasche voller kreativer Materialien für 8 bis 10 Kinder – oder passe das Abo nach deinen Bedürfnissen an.
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle spielt wiederverwendbares Material dabei? Finde es mit deinem Team heraus – kreativ, spielerisch und nachhaltig.
Eine Führung durch den Materialmarkt ist eine Entdeckungs-Reise, bereichert durch Geschichten zur Herkunft oder konkreten Beispielen der Weiterverwertung. Wir möchten Impulse zum Thema Ressourcenschonung geben und für eine nachhaltigere Materialverwendung sensibilisieren.
Suchst du einen Raum für einen Anlass oder einen Workshop? Wir stellen unseren Workshopraum für externe Nutzungen zur Verfügung. Die Nutzung kann als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen.
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken der Materialmärkte. Eine Führung durch OFFCUT Zürich inspiriert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Ist das Kunst oder kann das weg?
Zürich
Ist das Kunst oder kann das weg?
Wie entsteht aus scheinbar nutzlosen Restmaterialien ein Kunstwerk? In diesem Workshop tauchen die Teilnehmer*innen in die Welt von gelebtem Re-Use ein und entdecken das kreative Potenzial von Material. Der OFFCUT-Materialmarkt dient dabei als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eine offene, experimentelle Auseinandersetzung mit Material, Form und Wert.
Nach einer Einführung und einem gemeinsamen Rundgang durch das Materialparadies gestalten die Teilnehmenden – einzeln oder zu zweit – ein eigenes Kunstwerk. Der Fokus liegt auf Ausprobieren und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zielpublikum
Der Workshop eignet sich für Erwachsene, Jugendliche sowie Schulklassen.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: CHF 390.– für Gruppen bis 10 Teilnehmende
CHF 570.– für Gruppen bis 20 Teilnehmende
Anmeldung: Anmeldung und Terminvereinbarung via Anfrage per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Material-Abo
Bern
Material-Abo
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Inspiration, Input und spannende Herausforderungen für den kreativen Umgang mit Material.
Umfang
Kosten
Mehrere Abos
Austausch
Einmal jährlich findet für alle abonnierenden Institutionen ein Austausch- und Inspirationsanlass im OFFCUT Bern statt.
Datum und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Kontakt
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf:
Mariann Oppliger / 076 488 82 84
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Workshop «nachhaltig inspiriert»
Bern
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle kann wiederverwendbares Material dabei spielen? Finde es mit deinem Team heraus.
Wir lassen uns vom vorhandenen Material inspirieren, entwickeln eine Vielzahl von Möglichkeiten und setzen eine davon direkt um. Diese kreative Herangehensweise führt oft zu überraschenden Ergebnissen und bereichernden Impulsen. Dabei kommen sowohl die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Einsatz, während ein nachhaltiger Umgang mit Material und Kreislaufdenken gefördert wird.
Für die Umsetzung stehen Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung, ebenso wie persönliche Beratung und Begleitung während des gesamten Prozesses.
Der Workshop kann flexibel an verschiedene Zielgruppen, Gruppengrössen sowie unterschiedliche Zeit- und Budgetrahmen angepasst werden.
Weitere Ideen für einen Schul- oder Teamworkshop findest du hier
Für weitere Themen oder spezielle Wünsche kannst du dich gerne direkt unter aktivitaeten.notexisting@nodomain.combern@offcut.notexisting@nodomain.comch melden.
Führungen
St. Gallen
Eine Führung durch unseren Materialmarkt ist eine Entdeckungs-Reise, bereichert durch Geschichten zur Herkunft wer Werkstoffe oder konkreten Beispielen der Weiterverwertung. Wir möchten dadurch Impulse zum Thema Ressourcenschonung geben und für eine nachhaltigere Materialverwendung sensibilisieren. Gerne geben wir Einblick in das Konzept, den Leitgedanken und in die Historie von OFFCUT.
Im Haus befinden sich noch weitere Projekte, die mitbesichtig werden können: die öffentliche Werkstatt des Vereines METER, das Atelier vielraum und das Repair Café St. Gallen.
Unsere Kaffee-Ecke lädt zum Verweilen und Diskutieren ein und eignet sich auch für Sitzungen bis zu 12 Personen (grössere Personenzahl bitte vorgängig ankünden).
Raumvermietung
Zürich
Raummiete und Workshops im OFFCUT Zürich
Der Verein OFFCUT Zürich stellt gerne seinen Workshopraum an der Badenerstrasse 757 in 8048 Zürich für externe Nutzungen zur Verfügung. Diese Nutzungen können als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen. Die Nutzung ist ausschliesslich während der Öffnungszeiten des Materialmarkts möglich.
Nur Raummiete (keine kommerzielle Nutzung)
Kommerzielle Workshops mit Publikum
Bitte beachten: Der Workshopraum ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Anfragen per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Weitere Informationen zu den Mietkonditionen hier als PDF zum Download: Konditionen Raummiete und Workshops
Führungen
Zürich
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken unseres Materialmarktes. Eine Führung durch OFFCUT Zürich inspiriert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Unsere Führungen können mit Inputs und Workshops kombiniert werden.
Dauer: 30 Minuten (auf Anfrage auch länger)
Kosten: CHF 90.–
Eine Führung buchen: via E-Mail an aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Evelyne Monney
Basel
Evelyne ist die strategische Kraft hinter den vielfältigen Aktivitäten und Events bei OFFCUT, wo sie massgeblich die Bereiche Standortentwicklung und Fundraising prägt. Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für das Machbare bringt sie zudem Struktur in die operativen Bereiche des Materialmarktes. Doch Evelynes Engagement reicht über die reine Organisation hinaus: Fasziniert davon, umweltbewusstes Handeln mit Gestaltung zu verbinden und diese Überzeugung weiterzugeben, fliessen ihre Erfahrungen als Kunst- und Kulturvermittlerin auf inspirierende Weise in die verschiedenen Vermittlungsangebote ein. Parallel dazu entfaltet sich ihre Kreativität im eigenen Atelier «zettelei macht sachen». Im Freizeitgarten und als Imkerin setzt sie sich für mehr Biodiversität in der Region ein.
Jessica Brandenburger
Basel
Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen schätzt Jessica sehr. Im OFFCUT Basel etabliert sie den strategischen Ausbau der Arbeitsintegration und koordiniert den Benevol-Bereich. Die studierte Sozialarbeiterin verbringt ihre Freizeit am liebsten im Garten mit ihren Hühnern oder setzt beim Basteln von bunten Chrälleli-Armbändern kreative Impulse um. Wenn sie nicht im Materialmarkt anzutreffen ist, engagiert sie sich mit Weitblick und viel Herzblut als Politikerin im Grossen Rat von Basel-Stadt.
Nila Germann
Zürich
Der Reiz am Reparieren und Selbermachen hat Nila zu OFFCUT geführt. Die Faszination für Farben, Haptik und Kuriositäten inspirieren die gelernte Theatermalerin und Schneiderin zu eigenen Projekten, die sie mit Vorhandenem umsetzt. Der bewusste Umgang mit Material ist ihr dabei sehr wichtig. Es macht ihr Freude, wenn den Sachen von neuen Besitzer*innen ein zweites Leben geschenkt wird. Auch findet sie es spannend zu wissen, was 50 Gramm Gümmeli oder 10 Gramm Glitzersteine wert sind. Sogar die kleinsten Sachen finden bei Nila Beachtung und werden liebevoll sortiert und eingeräumt. In ihrem Studium an der ZHdK eignet sie sich noch weitere Skills an.
Claudia Meyr
Bern
Es war die Neugier, die Claudia 2017 zum ersten OFFCUT-Netzwerktreffen nach Basel lockte. Dort machte es Klick: So etwas braucht es auch in Bern! Einen Ort mitzugestalten, der Kreativität, Nachhaltigkeit und Unternehmertum verbindet, reizt die Macherin. Als Ästhetin, die Farben, Materialien und Formen liebt, kommt sie bei OFFCUT voll auf ihre Kosten! In der Kommunikation zuhause, findet sie meist die richtigen Worte und bringt mit ihrer offenen Art viel Schwung ins Team. Ausgleich findet sie auf der Yogamatte, in den Bergen oder im Ruderboot auf dem See.