OFFCUT
Basel
Zürich
Bern
Luzern

Über OFFCUT Luzern

2019 wurde der Grundstein für den unabhängigen OFFCUT-Standort Luzern gelegt. 2021 folgte die Eröffnung. Seither haben wir mit grossem Engagement und Freude vielen Materialien zu einem zweiten Leben verholfen und Menschen in der Zentralschweiz für einem ressourcenschonenderen Umgang sensibilisiert.

Da wir trotz aller Bemühungen keine Nachfolge für unser Kernteam gefunden haben, mussten wir den Standort Luzern per Ende 2023 schliessen. Das letzte Material ging Ende Januar weg und im Februar 2024 heissst es noch putzen und dann Schlüsselübergabe.

Der Verein OFFCUT Luzern ist unabhänig von den anderen Standorten und unsere Schliessung hat keinerlei Auswirkungen auf die Materialmärkte in Basel, Bern, Zürich und St. Gallen.

OFFCUT Luzern Jahresbericht 2022 (PDF, 4 MB)
OFFCUT Luzern Jahresbericht 2021 (PDF, 5 MB)
Das Team Luzern: Christa Vonesch, Bigna Suter, Mirjam Küttel, Cornelia Balsiger, Alessandra Degiacomi, Benjamin Kyburger (v.l.n.r.)
Anfangs August 2021: Der Aufbau hat begonnen.
Eine Woche vor der Eröffnung: Unser Raum füllt sich langsam aber stetig mit Material.
Das überglückliche Team am 25. September 2021 an der Öffnung des Materialmarkts: Mirjam, Bigna, Alessandra, Cornelia, Benjamin und Christa (v.l.n.r)
Der erste Verkaufstag und eine der ersten Kundinnen.
Per Ende 2023 haben wir unseren Materialmarkt geschlossen. Vielen Dank für die grossartige Unterstüzung - es war schön mit euch!

Das Team Luzern: Christa Vonesch, Bigna Suter, Mirjam Küttel, Cornelia Balsiger, Alessandra Degiacomi, Benjamin Kyburger (v.l.n.r.)

St. Gallen