Notizblöcke
Frauenfeld
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Notizblöcke
Frauenfeld
Rattanbälle
Zürich
Reissverschlüsse
Zürich
Wolle und Garn
Zürich
Kanisterausgüsse
Frauenfeld
farbiges Glas
Bern
Zeichnungsmappen
Bern
Bilderrahmen
Bern
Notizblöcke
03. September 2026
Frauenfeld
Rattanbälle
03. September 2026
Zürich
div. Grössen und Farben
Reissverschlüsse
28. August 2026
Zürich
Verschiedene Längen, Farben und Ausführungen
Wolle und Garn
28. August 2026
Zürich
Verschiedene Materialien und Farben
Kanisterausgüsse
26. August 2026
Frauenfeld
farbiges Glas
21. August 2026
Bern
Zeichnungsmappen
13. August 2026
Bern
verschiedene Grössen
Bilderrahmen
13. August 2026
Bern
verschiedene Grössen
Unser Crowdfunding ist gestartet! Hilf mit, den Umzug und Aufbau des neuen OFFCUT Materialmarkts an der Heiligkreuzstrasse 2 möglich zu machen – mit deinem Beitrag, durch Teilen oder Weitersagen.
OFFCUT St. Gallen zieht um – und bis dahin gibt es einiges zu tun. Wir suchen ehrenamtliche Helfer*innen, die uns beim Vorbereiten, Einpacken, Transportieren sowie beim Ab- und Aufbau der Regale unterstützen. Jede helfende Hand ist willkommen!
Am 5. September lädt compas zum gemütlichen Hoffest auf dem Bäumlihof in Riehen ein. OFFCUT ist mit einem kreativen Upcycling-Bastelangebot dabei.
Wir sind wieder bei der St. Galler Klimawoche mit dabei und bieten verschiedene kreative Workshops an. Mit Restmaterialien aus dem OFFCUT Materialmarkt kannst du dich spielerisch mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen.
Im Materialmarkt gibt es jederzeit ein breites und abwechslungsreiches Sortiment an Stoffen für kleine und grosse Projekte in verschiedenen, fairen Preiskategorien zu entdecken. Ab sofort bis Ende August gibt es eine grosse Auswahl an vielfältigen Stoffen zu einem reduzierten Preis.
Habt ihr an eurem Festival, Quartierfäscht oder Event Material von uns verbaut? Ob Deko, Signaletik oder Bühnenbild: Wir sind gwundrig, eure Kreationen zu sehen. Markiert uns in euren Posts und Reels auf Instagram und wir teilen euren Anlass als Story mit der OFFCUT-Community.
Crowdfunding für neuen Standort
St. Gallen
Unser Crowdfunding ist gestartet! 🚀
OFFCUT St. Gallen zieht um: Am 7. November eröffnen wir unseren neuen Materialmarkt an der Heiligkreuzstrasse 2. Bis dahin gibt es einiges zu zügeln, aufzubauen und einzurichten – und dafür sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.
Mit den Beiträgen aus dem Crowdfunding finanzieren wir unter anderem den Transport unserer Materialien und Regale sowie wichtige Infrastruktur am neuen Standort: zusätzliche Beleuchtung, Absturzsicherungen, Fluchttreppen und einen sicheren, rollstuhlgängigen Zugang.
👉 JETZT CROWDFUNDING UNTERSTÜTZEN
Als Merci warten verschiedene Dankeschöns auf dich – vom Materialkaffi über Gutscheine bis zum Blick hinter die Kulissen.
Jeder Beitrag hilft. Und auch mit Weitersagen und Teilen unterstützt du uns dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. 💛
👉 JETZT CROWDFUNDING UNTERSTÜTZEN
Hilf mit beim Umzug
St. Gallen
Im November zieht der OFFCUT Materialmarkt von der Ulmenstrasse an die Heiligkreuzstrasse 2. Damit unsere vielen Restmaterialien gut am neuen Ort ankommen, suchen wir noch ehrenamtliche Helfer*innen.
Wann kannst du mithelfen?
Bis Mitte September bereiten wir am bisherigen Standort den Umzug vor. Helfer*innen sind insbesondere zu folgenden Zeiten willkommen:
Dienstag, 8.00–17.00 Uhr
Freitag, 8.00–12.00 Uhr
Falls dir andere Tage besser passen, darfst du dich gerne bei uns melden.
Von Mitte September bis Ende Oktober laufen die Vorbereitungen parallel an beiden Standorten: Materialien werden sortiert und eingepackt, und am neuen Ort bauen wir den Materialmarkt Schritt für Schritt auf.
Zügelwoche: 1.–6. November: In dieser Woche brauchen wir besonders viele helfende Hände. Dann werden Materialien transportiert, Regale am alten Standort abgebaut und am neuen Standort wieder aufgebaut.
Du möchtest einen halben Tag, einen ganzen Tag oder auch mehr mithelfen? Melde dich direkt bei OFFCUT St. Gallen per Mail st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch oder Telefon +41 76 504 94 80
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
compas Hoffest
Basel
Einladung zum compas Hoffest am 5. September
Der gemeinnützige Verein compas – Institut für natur- und tiergestützte Interventionen wurde 2018 gegründet. Auf dem idyllischen Bäumlihof in Riehen bieten sie unterschiedlichste natur- und tiergestützte Angebote für Menschen jeden Alters an. Die Begegnung mit Tieren und das Verweilen im Grünen stehen dabei im Zentrum, um Ressourcen zu stärken, Entwicklungsschritte zu begleiten und einfach Raum zum Durchatmen zu schaffen. Am Hoffest kannst du mit OFFCUT und Naturmaterialien basteln.
compas – Aeussere Baselstrasse 383, 4125 Riehen
St. Galler Klimawoche
St. Gallen
Vom 12. bis 20. September 2026 veranstaltet die Stadt St.Gallen die 3. St.Galler Klimawoche. Unternehmen, Vereine und andere Organisationen bereichern das Programm und können sich präsentieren. Damit soll sichtbar werden, wer sich wie für den Klimaschutz einsetzt und was jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Wir sind wieder mit dabei und bieten verschiedene kreative Workshops an.
Mit Restmaterialien aus dem OFFCUT Materialmarkt setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielerisch mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auseinander. Sie gestalten Stop-Motion-Filme, Wimpelgirlanden, Stempel sowie Notizhefte aus erlesenen Reststücken aus dem Markt und erleben dabei, wie aus vermeintlichen Abfällen neue, wertvolle Produkte entstehen.
Das Projekt fördert Kreativität und Nachhaltigkeit und macht ressourcenschonendes Handeln für alle erlebbar.
Auch an der Museumsnacht am 12. September ist OFFCUT St. Gallen mit einem strahlenden Programm im Rahmen von gemeinsam wirkt, aktiv präsent. Zum Programm
Stoffaktion
Basel
Im Materialmarkt gibt es jederzeit ein breites und abwechslungsreiches Sortiment an Stoffen für kleine und grosse Projekte in verschiedenen, fairen Preiskategorien zu entdecken.
Unser Vorrat an Stoffen hat sich in den letzten Monaten gut gefüllt. Somit haben wir die Möglichkeit, euch ab sofort eine Auswahl an vielfältigen Stoffen zu einem reduzierten Preis anzubieten. Zudem hat es auch Stoffe zum Freibetrag im Materialbuffet. Die Aktion gilt nur für die gekennzeichneten Stoffe und läuft bis Ende August bzw. solange Vorrat reicht.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Ein Sommer made with OFFCUT
Zürich
Liebe Festival-Crews, Quartierfäscht-Organisator*innen und Event-Dekoteams
Habt ihr an eurem Anlass OFFCUT-Material verbaut?
Ob Deko am Openair, Signaletik beim Festival oder Bühnenbild beim Sommerkonzert: Wir sind gwundrig, eure Kreationen zu sehen!
So macht ihr mit:
Wir teilen eure Beiträge in unserer Story Highlights-Serie «Ein Sommer made with OFFCUT» (findet ihr unter «Sommer '26» auf unserem Profil) mit der OFFCUT-Community und machen so auf euren Anlass aufmerksam.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.
Das Foto ist an unserem Eröffnungsfest im Sommer 2018 entstanden.
In unseren Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ganz egal ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren, dann lässt melde dich bei uns!
Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstehen im Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» überraschende Kunstwerke. In zwei Stunden gestalten die Teilnehmer*innen mit gelebtem Re-Use ein eigenes Werk. Dieser Workshop ist perfekt für Erwachsene wie auch für Jüngere.
Unsere Untermieterin Adriana De Nicola bietet in ihrer Textil-Werkstatt auf Anfrage Raum, Maschinen und fachfrauliche Begleitung für dein Nähprojekt. Bring dein Nähprojekt mit, zusätzliches Material gibt es direkt nebenan im Materialmarkt.
Das Material-Abo bietet Spielgruppen, Kitas und Schulen regelmässige Materialpakete und Inspiration für kreative Projekte.
In unseren Workshops und Vermittlungsangeboten setzen sich die Teilnehmenden aktiv und kreativ mit verschiedenen Werkstoffen auseinander. Verschiedene Formate geben Impulse zur Ressourcenschonung und stärken das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Suchst du einen Raum für einen Anlass oder einen Workshop? Wir stellen unseren Workshopraum für externe Nutzungen zur Verfügung. Die Nutzung kann als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen.
WERK-ATELIER
Frauenfeld
OFFCUT lädt dich nicht nur durch seine Materialfülle zum Stöbern ein, er soll dir auch als Inspirationsquelle und zum Austausch deines kreativen und handwerklichen Tuns dienen.
In unserem Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren lässt, komm bei uns vorbei!
Die aktuellen Angebote findest du auf unserer Internetseite im Kalender.
Willst du nichts verpassen, melde dich für unseren Newsletter an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comfrauenfeld@offcut.notexisting@nodomain.comch
Ist das Kunst oder kann das weg?
Zürich
Ist das Kunst oder kann das weg?
Wie entsteht aus scheinbar nutzlosen Restmaterialien ein Kunstwerk? In diesem Workshop tauchen die Teilnehmer*innen in die Welt von gelebtem Re-Use ein und entdecken das kreative Potenzial von Material. Der OFFCUT-Materialmarkt dient dabei als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eine offene, experimentelle Auseinandersetzung mit Material, Form und Wert.
Nach einer Einführung und einem gemeinsamen Rundgang durch das Materialparadies gestalten die Teilnehmenden – einzeln oder zu zweit – ein eigenes Kunstwerk. Der Fokus liegt auf Ausprobieren und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zielpublikum
Der Workshop eignet sich für Erwachsene, Jugendliche sowie Schulklassen.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: CHF 390.– für Gruppen bis 10 Teilnehmende
CHF 570.– für Gruppen bis 20 Teilnehmende
Anmeldung: Anmeldung und Terminvereinbarung via Anfrage per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Begleitetes Nähen
Zürich
Wünschst du dir Beratung, wie du deine Näh-Idee umsetzen kannst? Fehlt dir eine Nähmaschine oder das notwendige Zubehör für dein Projekt? Möchtest du dein defektes Lieblingskleidungsstück reparieren und weisst nicht wie?
Unsere Untermieterin Adriana De Nicola bietet in ihrer Textil-Werkstatt auf Anfrage Raum, Maschinen und fachfrauliche Begleitung für dein Nähprojekt.
Bring dein Nähprojekt, Zubehör, Fragen und Ideen mit. Den passenden Reissverschluss, die fehlenden Knöpfe, das dekorative Band oder den zusätzlichen Stoff findest du direkt nebenan bei uns im Materialmarkt.
Bei Fragen, für zusätzliche Infos oder eine Terminvereinbarung, wende dich direkt an Adriana:
Adriana De Nicola
Lavoratorio Tessile
adrianadenicola.ch
denicola.notexisting@nodomain.comadriana@gmail.notexisting@nodomain.comcom
+41 79 797 10 83
Materialabo
St. Gallen
Material-Abo auf einen Blick
Wann? 4-mal jährlich (jeweils in der letzten Schulwoche vor den Ferien)
Was? ca. eine Papiereinkaufstasche mit offcut Material (keine Grundausstattung)
Wieviel? Inhalt ideal für Gruppen von ca. 8-10 Kindern - Abo kann auf Anfrage auch vergrössert werden
Wo? Abholung im Materialmarkt in St. Gallen oder auf Wunsch mit Lieferung (gegen Aufpreis)
Kosten: CHF 62.50 pro Paket
Interessiert? Melde dich per Mail, st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch, bei uns und gib an für wie viele Personen und in welchem Alter du das Material-Abo möchtest.
Freu dich auf inspirierende Materialvielfalt!
Vermittlungsangebote
St. Gallen
Bist Du auf der Suche nach neuen Impulsen für den Unterricht? Willst Du erfahren, was Wiederverwertung alles sein kann?
Unser Materialfundus und unsere Räumlichkeiten inspirieren zum kreativen Schaffen mit unterschiedlichsten Werkstoffen. Durch die aktive Auseinandersetzung lernt man Materialien besser kennen und wertschätzen. In verschiedenen Formaten geben wir so Schulklassen oder interessierten Gruppen, Impulse zur Ressourcenschonung und stärken das Bewusstsein für eine nachhaltigere Materialverwendung.
Raumvermietung
Zürich
Raummiete und Workshops im OFFCUT Zürich
Der Verein OFFCUT Zürich stellt gerne seinen Workshopraum an der Badenerstrasse 757 in 8048 Zürich für externe Nutzungen zur Verfügung. Diese Nutzungen können als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen. Die Nutzung ist ausschliesslich während der Öffnungszeiten des Materialmarkts möglich.
Nur Raummiete (keine kommerzielle Nutzung)
Kommerzielle Workshops mit Publikum
Bitte beachten: Der Workshopraum ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Anfragen per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Weitere Informationen zu den Mietkonditionen hier als PDF zum Download: Konditionen Raummiete und Workshops
Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Sich inspirieren lassen von all dem Schönen und Eindrücklichen in der Natur, auf Reisen oder auch nur auf dem Weg zur Arbeit und Sorge dazu tragen. Das zeichnet die Gestalterin und Vermittlerin aus. Nicole ist oft mit dem Velo unterwegs, tanzt und fotografiert gerne. Die Leidenschaft für Materialien aller Art, die Freude daran Menschen kennenzulernen und zusammenzubringen und die Lust, Neues zu entdecken, das hat Nicole zu OFFCUT gebracht. Sie bringt hier mit viel Enthusiasmus ihre Fähigkeiten in der Vermittlung, Organisation und Kommunikation ein.
Simone Steinegger
Basel
Mit grosser Freude bringt sich die bildende Künstlerin Simone bei OFFCUT ein und verantwortet die Bereiche Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie entwickelt Ideen und realisiert Kooperationen, die Menschen für OFFCUT begeistern und unsere Vision nachhaltig in der Gesellschaft verankern. Simone experimentiert gerne mit unterschiedlichsten Werkstoffen, ihr Interesse gilt der Wechselwirkung zwischen Verwendung und Sinnlichkeit verschiedener Materialien. Dabei ist ihr der nachhaltige Umgang mit Ressourcen eine Herzensangelegenheit. Konsequent verarbeitet sie Gebraucht- und Restmaterialien in ihren Skulpturen, Installationen und Performances.
Isabell Krähenmann-Schoop
St. Gallen
Isabell ist 3-fache Mutter, Pflegefachfrau und und hat nebenbei das Studium als Vermittlerin von Kunst und Design absolviert. Aktuell zeichnet sie Portraits von Familien. Als sie das erste Mal den Offcut betreten habe, wollte sie am liebsten eine Weile dort arbeiten und verweilen. So kam es auch. Der Offcut ist eine Sammlung von Schätzen, die in einen riesigen Setzkasten einsortiert werden wollen. Diesen möchte sie so eine neue Beachtung geben und freut sich, wenn sie bei den neuen BesitzerInnen wieder einen neuen Wert erhalten.
Julia Lütolf
Bern
Julia Lütolf ist 2026 bei OFFCUT Bern dazugestossen und verantwortet den Aufbau eines neuen Aussendepots mit Holz und Holzwerkstoffen.
Dinge zu erhalten und gleichzeitig neu zu denken, ist das, was die gelernte Möbelschreinerin und Konservatorin in vielerlei Hinsicht interessiert und mitunter Antrieb ist, bei OFFCUT mitzuwirken, wo die Kultur des Weiterbauens wiederbelebt und weiterentwickelt wird.