Wachstücher
Bern
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Wachstücher
Bern
Mesh
Bern
Reagenzgläser
Bern
Glasfläschli
Bern
Ausgestanzte Motive
Bern
Stoffbänder
Bern
Druckknöpfe
Bern
Schnullerclips Holz
Bern
Wachstücher
30. April 2026
Bern
aus Japan
auf Hinterseite bügelbar
40° Grad waschbar
wird nicht mehr produziert
sehr gute Qualität
Mesh
30. April 2026
Bern
Reagenzgläser
30. April 2026
Bern
Glasfläschli
30. April 2026
Bern
Ausgestanzte Motive
30. April 2026
Bern
Stoffbänder
30. April 2026
Bern
Druckknöpfe
30. April 2026
Bern
Schnullerclips Holz
30. April 2026
Bern
Vor zehn Jahren haben wir den Verein OFFCUT Zürich gegründet. Was mit einer Idee von drei Szenograf*innen begann, ist heute eine lebendige Bewegung für Materialkreisläufe, Kreativität und Ressourcenschonung. Danke an alle, die uns begleitet, unterstützt und inspiriert haben.
OFFCUT startet in diesem Frühling mit dem Aufbau eines neuen Holz-Aussenlagers im Bannholz in Wohlen. An diesem Ort entsteht in Zusammenarbeit mit anderen regionalen Initiativen der Kreislaufwirtschaft ein Re-Use Hof mit verschiedenartigen Werkstoff- und Bauteilsammlungen.
Der Innenhof des Berner Generationenhaus verwandelt sich vom 19. bis 20. Juni während des Bärner Stadtfeschts in ein Festgelände. Am Freitag sind wir Teil des Spezialprogramms mit OFFCUT-Basteln.
Der Zukunftssummit Biel am 8. Juni bringt Jugendliche, Lehrpersonen und Organisationen zusammen, um sich mit grossen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Wir sind mit einem interaktiven Workshop Teil des lebendigen Marktplatzes.
Am Freitag, 24. April 2026 von 17–24 Uhr wird bei OFFCUT Kreislaufwirtschaft erlebbar. Entdecke die kreative Wiederverwendung von Abschnitten und Werkstoffen und bringe das Material selber wieder in Umlauf.
Für die aktuelle Ausstellung in der Schweizerischen Nationalbibliothek durfte das Atelier für nachhaltige Szenografie einen Steg planen und realisieren. Die Grundlage dafür? Natürlich bestehende Materialien mit Geschichte.
10 Jahre Vereins-Jubiläum
Zürich
10 Jahre Verein OFFCUT Zürich – eine Idee wird eine Bewegung
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: Vor zehn Jahren haben wir den Verein OFFCUT Zürich gegründet.
Damals waren wir zu dritt – Mirja Fiorentino, Léonie Süess und Silvan Kuhl.
Alle mit einem Hintergrund in der Szenografie – und alle konfrontiert mit derselben Realität: Nach Theaterproduktionen, Shootings oder Events werden immer grosse Mengen an hochwertigem Material schnellstmöglich entsorgt.
Die Idee, das zu ändern, war nicht neu. Bereits zuvor standen wir im Austausch mit dem Verein OFFCUT Basel, der bereits seit 2013 einen Materialmarkt betrieb. Die Begeisterung war gegenseitig und bald war klar: Zürich bekommt auch einen Materialmarkt. So entstand die Bewegung von OFFCUT Schweiz.
Der erste Schritt war die Vereinsgründung. Danach begann die intensive Aufbauarbeit: Finanzierung sichern, Strukturen schaffen, Mitstreiter*innen finden. Die ersten Jahre waren geprägt von viel ehrenamtlichem Engagement – und von einer wachsenden Community, die an die Idee glaubte.
Vor über acht Jahren öffnete OFFCUT Zürich im Februar 2018 erstmals seine Türen – in einer Zwischennutzung in den SBB-Werkstätten. Inzwischen war unser Kernteam auf sechs engagierte Menschen angewachsen: Neben Mirja Fiorentino und Silvan Kuhl, prägten neu Livia Krummenacher, Annina Massaux, Anna Pfister und Matthias Wehle die Entwicklung entscheidend mit. Etwas später stiess Maurizio Degiacomi zum Team dazu.
Gemeinsam haben wir den ersten kreislauffähigen Materialmarkt in Zürich aufgebaut, organisiert und betrieben.
Doch ein Projekt wie OFFCUT lebt nicht nur von einem engagierten Kernteam in der Aufbauphase. Es lebt von weiteren Menschen, die an unser Projekt glaubten und zum Team dazustiessen, von einem Netzwerk aus Unterstützer*innen, Partner*innen und einer engagierten Community. Aber natürlich auch von finanziellen Mitteln, die uns in der Aufbauphase unterstützt hatten und unsere Weiterentwicklung ermöglichen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die geschätzte Unterstützung an den Migros-Pionierfonds, die Ernst Göhner Stiftung, die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich, die Cassinelli-Vogel Stiftung und die Stadt Zürich.
Ohne diesen Rückhalt wäre ein Pionierprojekt der Kreislaufwirtschaft wie dieses nicht möglich gewesen.
Von Herzen: Danke.
Vor 10 Jahren hatten wir eine Vision:
Heute können wir sagen: Diese Vision ist Realität geworden – dank euch.
Materialwiederverwertung ist in Zürich angekommen.
Und für viele längst nicht mehr wegzudenken.
Auf die nächsten 10 Jahre!
Foto: Das Bild entstand an unserem Eröffnungsfest im Sommer 2018
Synergien mit gutem Ausblick
Bern
OFFCUT startet in diesem Frühling mit dem Aufbau eines neuen Holz-Aussenlagers im Bannholz in Wohlen. An diesem Ort entsteht in Zusammenarbeit mit anderen regionalen Initiativen der Kreislaufwirtschaft ein Re-Use Hof mit verschiedenartigen Werkstoff- und Bauteilsammlungen.
OFFCUT, RE-WIN, Kreisbau und Quadrat Architekten bündeln hier ihre Kräfte, um wiederverwendbare Materialien zu sammeln, zwischenzulagern und in neue Bau- und Gestaltungskreisläufe zurückzuführen. Die Lagerhalle dient damit sowohl als Umschlaglatz für gebrauchte Werkstoffe, als auch für neue Erkenntnisse und gute Ideen.
Das erweiterte Holzsortiment wird künftig über den OFFCUT-Materialmarkt im Warmbächli zugänglich gemacht. Das Lager in Wohlen ist kein zusätzlicher Verkaufsstandort. Über Veranstaltungen, die geplant sind, wird es jedoch die Möglichkeit für Einblicke in die Lagerhalle geben.
Bärner Stadtfescht im Generationenhaus
Bern
Der Innenhof des Berner Generationenhaus verwandelt sich vom 19. bis 20. Juni während des Bärner Stadtfeschts in ein Festgelände. Am Freitag sind wir Teil des Spezialprogramms mit Offcut-Basteln.
Im Juni feiert ganz Bern das Bärner Stadtfescht – ein grosses Fest mit unzähligen Angeboten und Aktivitäten in der ganzen Stadt. Auch im Innenhof des Berner Generationenhaus gibt es am Freitag und am Samstag ein vielseitiges Spezialprogramm zu entdecken.
Am Freitag, 19. Juni sind wir von 14.00 - 17.00 Uhr mit Kreativ mit OFFCUT mit von der Partie. Mit ganz viel Material zum Bauen, Stapeln, Leen und Spielen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Diese Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Alle Infos zum Stadtfest im Berner Generationenhaus hier
Zukunftssummit Biel
Bern
Wie wollen wir in Zukunft leben, lernen und arbeiten? Das Zukunftssummit Programm 2026 lädt junge Menschen, Lehrpersonen und Organisationen ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen – offen, kreativ und handlungsorientiert.
Das Programm begleitet Jugendliche über mehrere Monate auf einer Reise: Von ersten Zukunfts- und Wertefragen im Unterricht über Begegnungen und Co-Kreation beim Summit am 08. Juni 2026 in der DISPO in Biel bis hin zu konkreter Zukunftsgestaltung im Anschluss.
Hier entstehen Räume, in denen junge Menschen spüren: Zukunft passiert nicht einfach – wir können sie mitgestalten.
OFFCUT Bern ist mit einem interaktiven Workshop Teil des lebendigen Marktplatzes und freut sich auf den Austausch mit den Erwachsenen von Morgen.
Der Zukunftssummit ist eine Kooperation von step into action und dem Verein Fair!.
Weitere Infos und Anmeldung auf der Website von step-into-action.org/zukunftssummit
Industrienacht 2026 Regio Basel
Basel
Am Freitag, 24. April 2026 von 17–24 Uhr kannst du im OFFCUT Restposten und Produktionsüberschüsse entdecken und sie selbst wieder in Umlauf bringen.
Shopping in der Nacht, bis 22:00 Uhr kannst du im Materialmarkt stöbern. Ein exklusives Einkaufserlebnis nachts.
Exkurs Nachhaltigkeit, 18:00 bis 23:00 Uhr, zu jeder vollen Stunde. Lerne OFFCUT und die kreative Materialverwertung kennen und wirf einen Blick hinter die Kulissen.
Speicher des Wissens, 17:00 bis 00:00 Uhr. Lass dich zu Upcycling-Projekten inspirieren und informiere dich über OFFCUT. Die gemütliche Bibliothek lädt zum Verweilen ein.
Performance und Poesie, 17:30, 19:30, 21:30, 23:30 Uhr. Erlebe «Žar-ptica – Glutvogel», eine Puppet-Theatre-Performance von Karlo Stipić.
Upcycling Atelier, 17:00 bis 00:00 Uhr. Gestalte Stempel aus Radiergummis und drucke eigene Muster auf Papier. Ein kreativer Einstieg in eine Drucktechnik für alle Altersstufen. (Zugänglichkeit: nicht rollstuhlgängig)
Zugänglichkeit: Der Materialmarkt und die Bibliothek im EG sind rollstuhlgängig. Das Atelier im OG ist nur über eine Treppe erreichbar.
Allgemein: Ruhezone mit Sitzmöglichkeiten vorhanden. Toiletten vorhanden und rollstuhlgängig.
Anfahrt Dreispitz: Shuttle D | Tram 10, 11 | Bus 36, 37, 47 | Zug S3 | Lyon-Strasse 11, 4053 Basel
Mehr Infos unter: Industrienacht-Standort OFFCUT Basel
Seen, Spiegel der Schweiz
Zürich
Für die wunderschöne Ausstellung «Seen – Spiegel der Schweiz» in der Schweizerischen Nationalbibliothek durfte das Atelier für nachhaltige Szenografie von OFFCUT Zürich einen Steg planen und realisieren.
Die Grundlage dafür? Natürlich bestehende Materialien mit Geschichte:
Die Liegewiese einer Badeanstalt wurde von der Stadt Zürich erneuert – und wir konnten die ausgedienten Steg-Elemente über ihre Schreinerei übernehmen. Eine Zusammenarbeit, die bereits im Rahmen der Kreislaufwirtschaftsausstellung im Stadthaus Zürich entstanden ist.
Die Roste wurden von uns abgeholt und für dieses Projekt neu eingesetzt. Auch das Holz für den Unterbau stammt von OFFCUT und somit aus wiederverwendeten Ressourcen.
Selbst die Badeleitern haben ein zweites Leben erhalten: Sie kommen aus einem sanierten öffentlichen Schwimmbad, wurden gekürzt und neu verstrebt.
Das Ergebnis: Ein Steg, der zeigt, wie Gestaltung und Wiederverwendung zusammenspielen können.
Und das Beste daran: Abgesehen vom Transport nach Bern wurde für dieses Projekt kein CO₂ freigesetzt.
Ausstellung «Seen – Spiegel der Schweiz»
Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Bis am 5. Juni 2026
Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr
Auffahrt, 14. Mai 2026 und Pfingstmontag, 25. Mai 2026 geschlossen
Eintritt frei
Mehr zur Ausstellung auf der Website der Schweizerischen Nationalbibliothek: Seen, Spiegel der Schweiz
Foto: Schweizerische Nationalbibliothek
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle spielt wiederverwendbares Material dabei? Finde es mit deinem Team heraus – kreativ, spielerisch und nachhaltig.
In unseren Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ganz egal ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren, dann lässt melde dich bei uns!
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Erhalte vierteljährlich eine Tasche voller kreativer Materialien für 8 bis 10 Kinder – oder passe das Abo nach deinen Bedürfnissen an.
In unserer Handbibliothek – keine Ausleihe – kannst du während den Öffnungszeiten lesen, stöbern, für ein Projekt recherchieren, dich inspirieren lassen oder einfach hinsetzen und an deinen Projektideen feilen.
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken der Materialmärkte. Eine Führung durch OFFCUT Zürich inspiriert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Suchst du einen Raum für einen Anlass oder einen Workshop? Wir stellen unseren Workshopraum für externe Nutzungen zur Verfügung. Die Nutzung kann als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen.
Workshop «nachhaltig inspiriert»
Bern
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle kann wiederverwendbares Material dabei spielen? Finde es mit deinem Team heraus.
Wir lassen uns vom vorhandenen Material inspirieren, entwickeln eine Vielzahl von Möglichkeiten und setzen eine davon direkt um. Diese kreative Herangehensweise führt oft zu überraschenden Ergebnissen und bereichernden Impulsen. Dabei kommen sowohl die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Einsatz, während ein nachhaltiger Umgang mit Material und Kreislaufdenken gefördert wird.
Für die Umsetzung stehen Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung, ebenso wie persönliche Beratung und Begleitung während des gesamten Prozesses.
Der Workshop kann flexibel an verschiedene Zielgruppen, Gruppengrössen sowie unterschiedliche Zeit- und Budgetrahmen angepasst werden.
Weitere Ideen für einen Schul- oder Teamworkshop findest du hier
Für weitere Themen oder spezielle Wünsche kannst du dich gerne direkt unter aktivitaeten.notexisting@nodomain.combern@offcut.notexisting@nodomain.comch melden.
WERK-ATELIER
Frauenfeld
OFFCUT lädt dich nicht nur durch seine Materialfülle zum Stöbern ein, er soll dir auch als Inspirationsquelle und zum Austausch deines kreativen und handwerklichen Tuns dienen.
In unserem Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren lässt, komm bei uns vorbei!
Die aktuellen Angebote findest du auf unserer Internetseite im Kalender.
Willst du nichts verpassen, melde dich für unseren Newsletter an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comfrauenfeld@offcut.notexisting@nodomain.comch
Material-Abo
Bern
Material-Abo
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Inspiration, Input und spannende Herausforderungen für den kreativen Umgang mit Material.
Umfang
Kosten
Mehrere Abos
Austausch
Einmal jährlich findet für alle abonnierenden Institutionen ein Austausch- und Inspirationsanlass im OFFCUT Bern statt.
Datum und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Kontakt
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf:
Mariann Oppliger / 076 488 82 84
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Bibliothek
Basel
In unserer Handbibliothek – keine Ausleihe – kannst du während den Öffnungszeiten lesen, stöbern, für ein Projekt recherchieren, dich inspirieren lassen oder einfach hinsetzen und an deinen Projektideen feilen.
Themen oder Kategorien: Möbel & Einrichtung, Materialkunde, Inspiration, Upcycling, Konzepte & Ratgeber, Textiles & Accessoires, Verarbeitungstechniken, Kinder, Lehrmittel.
Führungen
Zürich
Erhalte Einblick ins Konzept OFFCUT und die Leitgedanken unseres Materialmarktes. Eine Führung durch OFFCUT Zürich inspiriert die Kreativität und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Materialverwendung.
Unsere Führungen können mit Inputs und Workshops kombiniert werden.
Dauer: 30 Minuten (auf Anfrage auch länger)
Kosten: CHF 90.–
Eine Führung buchen: via E-Mail an aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Raumvermietung
Zürich
Raummiete und Workshops im OFFCUT Zürich
Der Verein OFFCUT Zürich stellt gerne seinen Workshopraum an der Badenerstrasse 757 in 8048 Zürich für externe Nutzungen zur Verfügung. Diese Nutzungen können als Raummiete (ohne kommerzielles Kursangebot) oder als kommerzieller Workshop mit Publikum (unter Leitung einer Person) erfolgen. Die Nutzung ist ausschliesslich während der Öffnungszeiten des Materialmarkts möglich.
Nur Raummiete (keine kommerzielle Nutzung)
Kommerzielle Workshops mit Publikum
Bitte beachten: Der Workshopraum ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Anfragen per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Weitere Informationen zu den Mietkonditionen hier als PDF zum Download: Konditionen Raummiete und Workshops
Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Sich inspirieren lassen von all dem Schönen und Eindrücklichen in der Natur, auf Reisen oder auch nur auf dem Weg zur Arbeit und Sorge dazu tragen. Das zeichnet die Gestalterin und Vermittlerin aus. Nicole ist oft mit dem Velo unterwegs, tanzt und fotografiert gerne. Die Leidenschaft für Materialien aller Art, die Freude daran Menschen kennenzulernen und zusammenzubringen und die Lust, Neues zu entdecken, das hat Nicole zu OFFCUT gebracht. Sie bringt hier mit viel Enthusiasmus ihre Fähigkeiten in der Vermittlung, Organisation und Kommunikation ein.
Saidja Elmont
Frauenfeld
Verkauf und verantwortlich für den Bereich Wolle und Garn
Mit Erfindungsreichtum im Blut geboren und von kreativen Menschen umgeben, fühlte sich Saidja schon von Kindesbeinen an zu Wolle, Pinseln, Ton und Holz hingezogen.
Über die Fähigkeiten und Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen darf die Sozialpädagogin und ehemalige Atelierleiterin Zugänge zu kreativen Welten schaffen und hat dabei auch selbst viel über das Weben, Nähen, Filzen und Handwerken gelernt.
Aktiviert von der wohltuenden Haptik verschiedenster Materialien und der inspirierenden Fülle an möglichen Projekten vergeht kaum eine Woche, ohne dass etwas Kreatives wächst und entsteht.
Das Umgestalten und Weiterverwerten von bereits bestehenden Ressourcen erzeugt für Saidja eine wohltuende, tiefe Sinnhaftigkeit.
Die Freude am Austausch mit Menschen in kreativen Prozessen und die großartige Gelegenheit, im OFFCUT mitwirken zu dürfen, sind für Saidja ein Geschenk.
Martin Hanenberg
Frauenfeld
Koordination Transporte
martin.notexisting@nodomain.comhanenberg@offcut.notexisting@nodomain.comchMartin ist ein kreativer Allrounder voller Ideen und Interessen. Dingen ein "secondlife" zu geben, war ihm schon immer wichtig. Ob ein altes Haus, Fahrzeuge mit 2 - 3 oder 4 Räder, alte Werkzeuge, alte Möbel und Fundstücke aus der Natur. Er ist sehr optimistisch und liebt die Begegnung mit Menschen aus allen Kulturen. Die Neugier, zu sehen was es hinter dem Horizont spannendes zu entdecken gibt, ist unbezahlbar.
achzig Länder hat er entdecken dürfen und das Fernweg ist weiterhin stark. Engagement im sozialen Umfeld, beruflich und ehrenamtlich, begleiten ihn schon viele Jahrzehnte. Jetzt freut er sich auf den neuen Lebensabschnitt, mit viel Dürfen und wenig Müssen. Carpe diem.
Olivia Hegetschweiler
Zürich
Olivia ist seit 2022 bei OFFCUT Zürich dabei. Durch ihre Erstausbildung als Dekorationsgestalterin hat sie ein sehr breit gefächertes Materialwissen, dieses teilt sie gerne. Über den Austausch mit den Kund*innen freut sie sich besonders, denn sie wünscht sich, dass der OFFCUT zum Treffpunkt im Quartier wird. Mit der passenden Musik zu ihrer Tagesstimmung arbeitet sie am liebsten. Bei ihren weiteren Herzens-Projekten bringt Olivia ihre Leidenschaft für die Szenografie in vielfältige Projekte und Subkultur-Veranstaltungen ein.