Schnur
Frauenfeld
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in Basel, Zürich, Bern, St. Gallen und in Frauenfeld.
Schnur
Frauenfeld
Plexiglasrohre
Frauenfeld
Deko-Zitronen
Frauenfeld
Deckel
Frauenfeld
Perlgarn
Frauenfeld
Nylonfaden
Frauenfeld
karierte Notizblöcke
Frauenfeld
Kronkorken
Frauenfeld
Schnur
27. Mai 2026
Frauenfeld
Plexiglasrohre
23. Mai 2026
Frauenfeld
Deko-Zitronen
20. Mai 2026
Frauenfeld
Deckel
19. Mai 2026
Frauenfeld
Perlgarn
15. Mai 2026
Frauenfeld
Nylonfaden
12. Mai 2026
Frauenfeld
karierte Notizblöcke
06. Mai 2026
Frauenfeld
Kronkorken
03. Mai 2026
Frauenfeld
2025 waren wir als Finalistin Teil des Social Impact Catalyst, wurden People and Planet First zertifiziert und für den Fair Fashion Award nominiert. Wir intensivierten unsere Zusammenarbeit und freuen uns über den Zuwachs im Netzwerk mit dem neuen Standort in Frauenfeld.
OFFCUT ist Teil der Bewegung Move The Date. Unser Ziel: «Wir verschieben den Swiss Overshoot Day auf Ende Jahr!» Der Overshoot Day markiert den Stichtag – dieses Jahr der 11. Mai – an dem die Menschheit mehr von der Natur verbraucht hat, als der Planet im Jahr erneuern kann.
Unser Materialmarkt in St. Gallen wird immer bunter und lebendiger. Hast Du Lust, bei uns im Materialmarkt ehrenamtlich mitzuwirken? Ob regelmässig oder sporadisch, wir freuen uns über Unterstützung, besonders während den Ladenöffnungszeiten!
Barbara verkörpert genau das, wofür OFFCUT steht: Den Blick für den Wert des Vorhandenen und den Mut, daraus Neues zu gestalten. Wir sind stolz, sie seit unseren Anfängen an unserer Seite zu wissen.
Für die Sonderausstellung «Sehnsucht Mythos» im Werk2 Arbon wurden Materialien aus dem OFFCUT-Fundus neu inszeniert. Die Reststoffe verbinden kreatives Wiederverwenden mit kulturellem Erzählen – und werden Teil der Mythen und Legenden der Ausstellung.
Seit einem Jahr ist der OFFCUT Frauenfeld zentral in der Stadtkaserne. 2025 besuchten über 3’000 Menschen den Materialmarkt. Workshops und Repair Cafés stärken die Bekanntheit. Auch 2026 wächst das Interesse – komm vorbei und entdecke Materialien, Ideen und Begegnungen!
Jahresrückblick 2025
Schweiz
Unser Jahresrückblick 2025 ist da
Um uns weiter etablieren zu können, bewarben wir uns im vergangenen Jahr als Netzwerk für den Social Impact Catalyst (SIC). Ziel des SIC ist es, wirkungsorientierte Schweizer Unternehmen mit potenziellen Investor*innen zu vernetzen und ein neues Verständnis von Wirkung und Rendite zu schaffen. Als glückliche Finalistin nahmen wir am Investment Readiness Program teil und wurden gezielt auf die Begegnung mit potenziellen Investor*innen vorbereitet. Neben wertvollen Erfahrungen und neuen Kontakten, können wir dank dem SIC ein schweizweites Netzwerk-Projekt im Bildungsbereich umsetzen.
Unser langjähriges Engagement wurde zudem durch weitere Auszeichnungen gewürdigt: Wir wurden von «People and Planet First» zertifiziert und für den Fair Fashion Award nominiert.
Dank zwei Retraiten in St. Gallen und Zürich und der intensiven Zusammenarbeit schärften wir unser Profil und die Fundraising-Strategie auf schweizweiter Ebene. Auch der Austausch mit weiteren Organisationen der Initiativen für Materialkreisläufe IfM in Chemnitz gab neue spannende Impulse.
Aber das grösste Highlight haben wir für den Schluss aufgehoben: Im Mai eröffnete der neue Standort in Frauenfeld. Wir freuen uns über den Zuwachs im Netzwerk.
Herzlichen Dank an euch alle, die uns im vergangenen Jahr mit euren Einkäufen, Materialspenden und Freiwilligenarbeit unterstützt habt. Ihr seid grossartig!
Wir freuen uns, euch unseren gemeinsamen Jahresrückblick, sowie die Jahresberichte der Standorte Basel, Bern, Frauenfeld, St. Gallen und Zürich zu präsentieren. Über die Links können die Jahresberichte und der gemeinsame Jahresrückblick als PDF heruntergeladen werden.
Jahresrückblick OFFCUT Schweiz
Jahresbericht Basel
Jahresbericht Bern
Jahresbericht Frauenfeld
Jahresbericht St. Gallen
Jahresbericht Zürich
Der Jahresrückblick liegt zudem als Poster im Materialmarkt in deiner Nähe zum Mitnehmen auf.
Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.
Move The Date
Schweiz
OFFCUT ist Teil der Bewegung «Move The Date». Unser gemeinsames Ziel: «Wir verschieben den Swiss Overshoot Day auf Ende Jahr!». Der Overshoot Day ist ein jährlich neu berechneter Stichtag. der markiert, wann die Menschheit mehr von der Natur verbraucht hat, als der Planet im ganzen Jahr erneuern kann.
Dieses Jahr fällt der Swiss Overshoot Day auf den 11. Mai. An diesem Tag haben wir alle Ressourcen fürs ganze Jahr aufgebraucht.
Move The Date macht clevere Zukunftsideen sichtbar und versammelt auf der Mover-Map gleichgesinnte Initiativen, Läden, Restaurants und zukunftsfähige Projekte aus der ganzen Schweiz.
Finde Inspiration & Ideen und setze dich mit uns für eine sinnvolle Zukunft ein
Overshoot Day
Der Overshoot Day ist ein Stichtag, der jedes Jahr sowohl für die Menschheit als auch für die Schweiz berechnet wird. Spezialist*innen vergleichen dabei jedes Jahr, wie viele natürliche Ressourcen wir verbrauchen und, wie viele davon in der gleichen Zeit nachwachsen. Sobald wir mehr von der Natur verbraucht haben, als der Planet im ganzen Jahr erneuert, ist der Overshoot Day erreicht. Das genaue Datum berechnet der Schweizer Wissenschaftler Dr. Mathis Wackernagel, gemeinsam mit seiner Organisation, dem Global Footprint Network.
Mehr zum Overshoot Day
Mitwirkende gesucht
St. Gallen
Unser Materialmarkt in St. Gallen wird immer bunter und lebendiger.
Besonders während den Ladenöffnungszeiten gibt es viel zu tun:
Es gibt diverse Möglichkeiten uns ehrenamtlich zu unterstützen – einfach mal reinschnuppern und das Team kennen lernen.
Schreib uns eine E-Mail oder schau im Materialmarkt vorbei - wir freuen uns auf Dich.
Kontakt: st.notexisting@nodomain.comgallen@offcut.notexisting@nodomain.comch
Barbara Buser und OFFCUT
Schweiz
Dass Barbara Buser OFFCUT bereits seit der Gründung im Jahr 2013 als treue Botschafterin unterstützt, ist die logische Konsequenz einer geteilten Vision.
Für Barbara Buser ist es eine Herzensangelegenheit, Spuren zu erhalten, soziale Möglichkeitsräume zu schaffen und die Ressource Kreativität gezielt zu nutzen. Somit ist unsere Mission der kreativen Wiederverwertung stark mit Barbaras eigenen Werten und ihrer architektonischen Haltung verbunden. Während OFFCUT Materialien ein zweites Leben schenkt, widmet sie ihr berufliches Schaffen dem Erhalt von Substanz: Sie vertritt die klare Haltung, dass Stadtentwicklung zwingend sozial und ökologisch sein muss. In ihrem Architekturbüro baubüro in situ wird dieser Anspruch radikal gelebt und sie konzentriert sich darauf, Bestehendes klug weiterzunutzen.
Aktuell läuft der Film “Barbara Buser – Pionierin der Nachhaltigkeit” in verschiedenen Schweizer Kinos. barbarabuser-film.ch
Ein Film, den wir euch sehr empfehlen, der erstaunliches vermittelt, inspiriert und zum Nachdenken anregt. Tief beeindruckt bedanken wir uns bei Barbara für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr grosses Engagement für die Nachhaltigkeit.
Bild: Barbara Buser und OFFCUT Mitbegründerin Simone Schelker im Gespräch am 10 Jahre OFFCUT-Jubiläumsfest, 2023 (von David Walter)
Wenn aus Material ein Baum wächst
Frauenfeld
Mit der Ausstellung «Sensucht Mythos. Wie Geschichten unsere Welt gestalten» entsteht im Werk2 Arbon ein Raum voller Erzählungen, Bilder und Symbole. Für die Gestaltung der Ausstellung wurden Materialien aus dem OFFCUT-Fundus eingesetzt – was einst Reststoff war, wird nun ein lebendiger Teil der Inszenierung.
Sinnbildlich wächst aus OFFCUT sogar ein Baum: So verbindet die Ausstellung im Werk2 auf inspirierende Weise kreatives Wiederverwenden mit kulturellem Erzählen. OFFCUT bringt seit Jahren Menschen und Materialen zusammen und eröffnet ihnen neue Perspektiven. In «Sehnsucht Mythos» machen die wiederverwendeten Materialien sichtbar, wie Altes in neuer Form weiterwirkt – genau so wie auch Geschichten und Legenden bis heute ihre Wirkung auf unsere Welt entfalten.
OFFCUT freut sich sehr auf die Sonderausstellung vom 12. Juni bis 22. November 2026 und wünscht viele inspirierende Begegnungen zwischen Material, Mythos und Menschen.
Bild von Louis Möhrle
1-jähriges Jubiläum!
Frauenfeld
Seit nun einem Jahr ist der OFFCUT Frauenfeld in der Stadtkaserne zuhause – mitten im Stadtzentrum, direkt beim Bahnhof. Von Beginn an wurde der Materialmarkt rege besucht und gewann zunehmend an Bekanntheit.
Im Jahr 2025 fanden an 127 Verkaufstagen über 3'000 Menschen aus Frauenfeld, dem Thurgau und Winterthur den Weg zu uns. Angebote aus dem WerkAtelier wie Workshops, die Reihe «MEISTERhaftes Werken mit WILLI» und seit dem Sommer das monatliche Repair Café light textil trugen zusätzlich zur wachsenden Sichtbarkeit bei.
Auch im 2026 entdecken immer mehr Menschen aus Frauenfeld, der Umgebung und der weiteren Region den Materialmarkt in Frauenfeld. Sie lassen sich zwischen den Gestellen inspirieren, finden gesuchte Materialien und überraschende Schätze, begegnen anderen und kommen miteinander ins Gespräch. Komm vorbei - wir freuen uns auf dich!
In unseren Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ganz egal ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren, dann lässt melde dich bei uns!
Entdecken, Erleben, Verstehen – wir stellen Materialsets zusammen, die kreatives und fachspezifisches Lernen unterstützen und Materialien spielerisch näherbringen. Ideal für den Kindergarten- und Primarschulunterricht.
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Erhalte vierteljährlich eine Tasche voller kreativer Materialien für 8 bis 10 Kinder – oder passe das Abo nach deinen Bedürfnissen an.
Unsere Atelierplattform steht dir offen – für Kurse, kreative Projekte, Ideensitzungen oder einfach zum Werkeln zwischendurch. Du kannst sie fix reservieren oder spontan vorbeikommen und loslegen.
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle spielt wiederverwendbares Material dabei? Finde es mit deinem Team heraus – kreativ, spielerisch und nachhaltig.
Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstehen im Workshop «Ist das Kunst oder kann das weg?» überraschende Kunstwerke. In zwei Stunden gestalten die Teilnehmer*innen mit gelebtem Re-Use ein eigenes Werk. Dieser Workshop ist perfekt für Erwachsene wie auch für Jüngere.
WERK-ATELIER
Frauenfeld
OFFCUT lädt dich nicht nur durch seine Materialfülle zum Stöbern ein, er soll dir auch als Inspirationsquelle und zum Austausch deines kreativen und handwerklichen Tuns dienen.
In unserem Werk-Atelier nehmen wir dich mit auf eine bunte Reise durch unseren Materialmarkt. Ob du gerne an einem konkreten Produkt arbeitets oder dich lieber von unseren Werkstoffen oder einer besonderen Technik inspirieren lässt, komm bei uns vorbei!
Die aktuellen Angebote findest du auf unserer Internetseite im Kalender.
Willst du nichts verpassen, melde dich für unseren Newsletter an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comfrauenfeld@offcut.notexisting@nodomain.comch
Lern-Material
St. Gallen
Wir stellen Materialsets zusammen, die kreatives und fachspezifisches Lernen unterstützen – perfekt für den Kindergarten- und Primarschulunterricht! Unsere Materialien laden zum Ausprobieren, Entdecken und spielerischen Lernen ein.
Mathematik zum Anfassen
Zählen, Ordnen, Mengen erfassen – mit unseren Materialien wird Mathematik greifbar. Durch aktives Tun lernen Kinder spielerisch, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.
Sprachförderung mit Material
Geschichten bauen, Szenen gestalten, mit Gegenständen erzählen – unsere Materialsets regen die Fantasie an und fördern sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Kommunikation.
Rahel, Co-Leitung vom Offcut, Kunstvermittlerin und Kindergartenlehrperson, sagt dazu:
"Durch die Materialien von Offcut können Kinder Inhalte mit allen Sinnen erleben. Sie tauchen in Geschichten ein, experimentieren mit Mengen und begreifen abstrakte Konzepte spielerisch durch eigenes Tun. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel sie dabei lernen."
Bei einer Voranmeldung können wir das Set gemeinsam nach deinen Bedürfnissen gestalten. Du kannst es danach bei uns im Laden abholen oder direkt vor Ort mit jemandem von Offcut zusammenstellen.
Komm vorbei, stöbere durch unsere nachhaltigen Materialien und lass dich inspirieren – wir freuen uns auf dich bei Offcut St. Gallen!
Material-Abo
Bern
Material-Abo
Das Material-Abo bietet einen bequemen Zugang zu inspirierenden Materialien für Spielgruppen, Kitas und Tagesschulen. Inspiration, Input und spannende Herausforderungen für den kreativen Umgang mit Material.
Umfang
Kosten
Mehrere Abos
Austausch
Einmal jährlich findet für alle abonnierenden Institutionen ein Austausch- und Inspirationsanlass im OFFCUT Bern statt.
Datum und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Kontakt
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf:
Mariann Oppliger / 076 488 82 84
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Atelierplattform mieten
Bern
Unsere Atelierplattform samt Infrastruktur steht dir für deine kreativen Projekte zur Verfügung – mitten im Material-Fundus und mit viel Platz für deine Ideen. Ob du einen Kurs gibst, an einem Projekt arbeitest oder dich einfach kreativ austoben möchtest: Hier findest du den passenden Raum.
Mit Reservation
Planst du einen Anlass, ein grösseres Projekt oder möchtest du sicher sein, dass dir die Plattform zur Verfügung steht? Dann kannst du sie mieten und reservieren.
Halber Tag: CHF 75
Ganzer Tag: CHF 150
Schreib uns für weitere Informationen und zur Verfügbarkeit an bern@offcut.notexisting@nodomain.comch
Bitte beachte: Die Plattform ist akustisch nicht vom Materialmarkt abgetrennt.
Spontan & unkompliziert
Du willst kurz etwas ausprobieren, nähen oder Ideen festhalten? Dann nutze die Plattform spontan während der Öffnungszeiten – sofern sie nicht besetzt ist. Du bezahlst auf Kollektebasis.
Melde dich dazu im Materialmarkt an der Kasse, such dir einen freien Platz und leg los.
Wir freuen uns über dein kreatives Schaffen auf unserer Plattform.
Workshop «nachhaltig inspiriert»
Bern
Wie entstehen neue Ideen und welche Rolle kann wiederverwendbares Material dabei spielen? Finde es mit deinem Team heraus.
Wir lassen uns vom vorhandenen Material inspirieren, entwickeln eine Vielzahl von Möglichkeiten und setzen eine davon direkt um. Diese kreative Herangehensweise führt oft zu überraschenden Ergebnissen und bereichernden Impulsen. Dabei kommen sowohl die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Einsatz, während ein nachhaltiger Umgang mit Material und Kreislaufdenken gefördert wird.
Für die Umsetzung stehen Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung, ebenso wie persönliche Beratung und Begleitung während des gesamten Prozesses.
Der Workshop kann flexibel an verschiedene Zielgruppen, Gruppengrössen sowie unterschiedliche Zeit- und Budgetrahmen angepasst werden.
Weitere Ideen für einen Schul- oder Teamworkshop findest du hier
Für weitere Themen oder spezielle Wünsche kannst du dich gerne direkt unter aktivitaeten.notexisting@nodomain.combern@offcut.notexisting@nodomain.comch melden.
Ist das Kunst oder kann das weg?
Zürich
Ist das Kunst oder kann das weg?
Wie entsteht aus scheinbar nutzlosen Restmaterialien ein Kunstwerk? In diesem Workshop tauchen die Teilnehmer*innen in die Welt von gelebtem Re-Use ein und entdecken das kreative Potenzial von Material. Der OFFCUT-Materialmarkt dient dabei als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eine offene, experimentelle Auseinandersetzung mit Material, Form und Wert.
Nach einer Einführung und einem gemeinsamen Rundgang durch das Materialparadies gestalten die Teilnehmenden – einzeln oder zu zweit – ein eigenes Kunstwerk. Der Fokus liegt auf Ausprobieren und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Zielpublikum
Der Workshop eignet sich für Erwachsene, Jugendliche sowie Schulklassen.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: CHF 390.– für Gruppen bis 10 Teilnehmende
CHF 570.– für Gruppen bis 20 Teilnehmende
Anmeldung: Anmeldung und Terminvereinbarung via Anfrage per E-Mail an: aktivitaeten.notexisting@nodomain.comzuerich@offcut.notexisting@nodomain.comch
Evelyne Monney
Basel
Evelyne ist die strategische Kraft hinter den vielfältigen Aktivitäten und Events bei OFFCUT, wo sie als Co-Leiterin massgeblich die Bereiche Standortentwicklung und Fundraising prägt. Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für das Machbare bringt sie zudem Struktur in die operativen Bereiche des Materialmarktes. Doch Evelynes Engagement reicht über die reine Organisation hinaus: Fasziniert davon, umweltbewusstes Handeln mit Gestaltung zu verbinden und diese Überzeugung weiterzugeben, fliessen ihre reichen Erfahrungen als Kunst- und Kulturvermittlerin auf inspirierende Weise in die verschiedenen Vermittlungsangebote ein. Parallel dazu entfaltet sich ihre Kreativität im eigenen Atelier «zettelei macht sachen». Im Freizeitgarten und als Imkerin setzt sie sich für mehr Biodiversität in der Region ein.
Der freischaffende Musiker sorgt dafür, dass verschiedenste Materialien den Weg ins OFFCUT finden und dort am richtigen Platz, schön und praktisch zur Weiterverwertung ausgestellt werden. Als Allrounder und begeisterter Handwerker hat Mätthu ein Gespür für Materialien, Formen und Design. Dies bringt er im OFFCUT mit grosser Begeisterung zur Geltung.
David Weidmann
Frauenfeld
IT, Finanzen und Versicherungen
David unterstützt und berät die Leitung von Offcut Frauenfeld in den Bereichen IT, Finanzen, Versicherungen, Organisation und Recht. Sein Anliegen ist es, dass alle administrativen und technischen Abläufe reibungslos funktionieren.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei einem Versicherungsunternehmen ist David ein leidenschaftlicher Rennradfahrer, der es liebt, die Freiheit und Ruhe der unberührten Natur zu geniessen und das nicht nur auf dem Velo.
Seine Begeisterung für Nachhaltigkeit begleitet ihn seit seiner Kindheit, sein Bestreben, den Wert der Dinge zu erhalten, wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Wohl deshalb ist David auch handwerklich geschickt und liebt es, praktische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Ivo Schneider
Basel
Verkauf und Aktivitäten
Ivo liebt es, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu wirken und zusammen inspirierende Momente zu erleben. Diese Haltung prägt seine vielfältigen künstlerischen Arbeiten in Kollektiven in Deutschland und der Schweiz. Er realisiert Installationen, Theaterstücke und Workshops und experimentiert mit verschiedensten Materialien, wobei Wiederverwendbarkeit und Flexibilität zentral sind – was sich besonders in der Arbeit mit dem Künstler:innen-Kollektiv des Kurort Kuratoriums zeigt. Als gelernter Schlosser hat Ivo viel Erfahrung im Handwerk und ist fasziniert von der Materialvielfalt bei OFFCUT. Er entdeckt gerne neues Material und freut sich über jegliche Erzählungen, was die Kund:innen aus den Schätzen des Materialmarkts erschaffen. Neben OFFCUT ist die Bühne sein zweites Zuhause, als Akteur oder Zuschauer.