OFFCUT
Basel
Zürich
Bern

Aktuelles Bern

OFFCUT an der Museumsnacht

News

OFFCUT Bern ist zu Gast an der Museumsnacht am 20. März und gestaltet mit dem Kunstmuseum Bern sowie dem Alpinen Museum zwei kreative Angebote. Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Eröffnung OFFCUT Bern

News

Am 1. Februar 2020 ist es soweit: OFFCUT Bern öffnet seine Türen. Komm vorbei, lass dich inspirieren, staune und stosse mit uns auf die Eröffnung an. Wir freuen uns auf dich!

Bringtage

News

Bevor OFFCUT Bern offiziell seine Türen öffnet sammeln wir an drei Samstagen im Januar Materialien für das kreative Materiallager. Bring uns deine ausgedienten Materialen vorbei und werde Teil eines ressourcenschonenden Materialkreislaufes.

Wir haben es geschafft. Hurra!

News

Es waren 36 aufregende Crowdfunding-Tage: Wir haben gebibbert, gehofft und geweibelt. Mit der Unterstützung von 288 Menschen haben wir unser Finanzierungsziel erreicht. OFFCUT Bern wird Realität. Die Eröffnung ist für Anfang Februar 2020 geplant.

Crowdfunding

News

Mit deiner Unterstützung verwandeln wir die Hallen des Meinen-Areals im Berner Mattenhofquartier in ein nachhaltiges Materialparadies mit Ateliers und Werkstätten. Aufwerten, wiederverwenden, umfunktionieren: Wir geben Resten und Abfällen ein zweites Leben. Bist du dabei?

OPEN HOUSE in Bern

News

Wir freuen uns auf unseren ersten Anlass! Komm vorbei, lass dich überraschen, wie es bei uns aussieht, was wir geplant haben und lerne uns kennen. Herzlich willkommen! Samstag, 30. November von 11 – 16 Uhr.   

OFFCUT an der Museumsnacht

Bern

Kreative Materialverwertung an der Museumsnacht

Am 20. März 2020 öffnen Berner Kulturhäuser für eine gemeinsame Nacht die Türen. Der Frühlingsanfang wird von tausenden von Kulturbegeisterten mit der Museumsnacht gefeiert. OFFCUT Bern ist zu Gast beim Alpinen Museum sowie im Kunstmuseum Bern und lädt die Besucher*innen zur kreativen Materialverwertung ein.

 

An einer Open-Air-Werkbank vor dem Alpinen Museum weben wir mit Textilien einen riesigen Teppich. Im Atelier des Kunstmuseums Bern gestalten wir zur aktuellen Ausstellung eine Materialinstallation  – über die Dauer der Ausstellung wächst sie dann weiter.

 

Wann

Freitag, 20. März von 18:00 – 23:00 Uhr

 

Wo

Alpines Museum: Vorplatz (draussen)

Kunstmuseum Bern: Atelier Kunstvermittlung, UG
 

Weitere Infos hier: Museumsnacht Bern 20

Eröffnung OFFCUT Bern

Bern

Wir haben in den letzten Wochen geputzt, gebaut, Inventar herangeschafft, Material gesammelt und eingerichtet was das Zeug hält. Darauf, und auf alles was noch kommt, wollen wir mit dir anstossen. Wir starten am Samstag den 1. Februar um 10 Uhr mit einem Zmorge in den ersten Verkaufstag. Pack dich warm ein - die Halle ist grösstenteils unbeheizt.

 

Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst: schauen, spielen, plaudern, kaufen und werkeln. Herzlich Willkommen!

 

 

OFFCUT Bern
Meinen Areal
Eingang neben Gartenstrasse 23
3007 Bern
 

Öffnungszeiten ab 1. Februar 2020
Mittwoch bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr

Bringtage

Bern

Wir suchen Material, das sauber, intakt, ungiftig, ohne Nägel oder Schrauben und möglichst in Einzelteilen ist. Auch viel von immer Gleichem eignet sich gut für kreative Umsetzungen. Interessant sind auch Überschüsse aus der Produktion wie beispielsweise: Folienstreifen, Papierabschnitte, Stanzbleche, Fehldrucke, Verpackungen, Verschlüsse oder sogar ausgediente Dekorationen und all die überraschenden Dinge, die es noch zu finden gibt.


Das Material kann ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten vorbeigebracht werden. Wir entscheiden dann vor Ort, ob wir das Material annehmen können. Bitte beachte, dass Sonderabfälle, Giftiges (z.B. Farben auf Lösungsmittelbasis), Ätzendes, Batterien oder Ähnliches nur bei offiziellen Sammelstellen abgegeben werden darf. Solltest du unsicher sein, schreibe uns eine Mail an: bern@offcut.notexisting@nodomain.comch.


Bringtage OFFCUT Bern: Samstag, 11. / 18. / 25. Januar 2020 / 10.00 - 16.00 Uhr

Wir haben es geschafft. Hurra!

Bern

Die vielen positiven Rückmeldungen und die Unterstützung, die wir während dieser Zeit erfahren durften, sind mindestens genauso wichtig wie das Geld. Das motiviert und lässt uns mit Schwung die nächsten Schritte in Angriff nehmen. Wir geben so richtig Gas und hoffen, dass wir viele von euch am 1. Februar 2020 zur Eröffnung des Berner Materialmarkts begrüssen können.

Crowdfunding

Bern

Findest du auch, dass es viel zu schade ist, dass so viele tolle Materialien im Abfall landen? Dann lasse dich im OFFCUT Materialmarkt Bern schon bald von verschiedensten Farben, Formen, Mustern und Texturen inspirieren. Setze deine Projekte mit diesem ungewöhnlichen Materialfundus um. Treffe Gleichgesinnte, tausche dich aus, stosse Neues an, vernetze dich.
Natürlich haben wir uns als Dankeschön für deine Unterstützung tolle Belohnungen ausgedacht.
Hier geht's zur Crowdfunding-Kampagne

Wir freuen uns sehr, wenn du mithilfst, dass OFFCUT Bern möglich wird. Danke!

OPEN HOUSE in Bern

Bern

Am Samstag, den 30. November gibt es die erste Gelegenheit unsere Räumlichkeiten zu besichtigen und das OFFCUT Bern Team kennen zu lernen.

 

Wir öffnen das Tor von 11 bis 16 Uhr und freuen uns auf viele Gesichter und gute Gespräche. In der ungeheizten Halle bieten wir etwas zu Essen und zu Trinken an und es kann geplaudert, geschaut, gespielt und gewerkelt werden. Herzlich Willkommen!

 

Übrigens: An diesem Samstag ist KaufNixTag. Für bewussten, nachhaltigen und sinnvollen Konsum bist Du bei uns an bester Adresse.

Raum und los!

Bern

Auf rund 500 Quadratmetern entsteht OFFCUT Bern: Nebst dem Materialmarkt gibt es genügend Raum für Ateliers, Werkplätze und Begegnung. Bevor wir unsere Tore Anfang des Jahres 2020 öffnen, gibt es noch viel zu tun. Wir legen uns mächtig ins Zeug. Natürlich brauchen wir auch noch so einiges an Einrichtung: Von Arbeitsplatten und Werkbänken, über Hochregale, bis hin zu Stoffscheren und Bohrmaschinen sind wir dankbare Abnehmer. Ab November nehmen wir gerne Materialspenden entgegen.

Wir freuen uns über deine Nachricht, gerne per Mail an bern@offcut.notexisting@nodomain.comch.

Creativa

Schweiz

Aus gebrauchten Werbeblachen kannst du dir an unserem Stand an Bernina-Nähmaschinen selber einen DIY Shopper nähen. Die Henkel kannst du Wahlweise aus Veloschläuchen, Blache und alten Gurten fertigen oder auch aus Stoffresten flechten. Mach sie kurz oder lang, ganz wie du willst. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Creativa

 

Mit freundlicher Unterstützung von BERNINA Schweiz.

OFFCUT Luzern

Schweiz

Wir blicken gespannt nach Luzern, wo im nächsten Jahr der vierte OFFCUT Materialmarkt in der Schweiz eröffnen wird. Nicole Küttel, Felicia Schäfer, Bigna Suter, Alessandra Degiacomi und Mirjam Küttel tragen die OFFCUT Idee in die Zentralschweiz und haben grosse Pläne. Neben dem Materialmarkt sollen in Luzern auch Atelier- und Werkstatträume zur Verfügung stehen. Auch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot mit diversen Workshops ist angedacht. Wir freuen uns riesig über den Zuwachs der OFFCUT Familie.

 

OFFCUT Luzern

 

Jahresrückblick 2018

Schweiz

Ein Netzwerk entsteht

 

Wir blicken zurück auf ein aufregendes Jahr! So freuen wir uns, euch unseren gemeinsamen Jahresrückblick, sowie den Jahresbericht Basel und den Jahresbericht Zürich zu präsentieren. Der Jahresrückblick liegt ausserdem als gedrucktes Poster in den Materialmärkten zum Mitnehmen bereit. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

MoveTheDate Switzerland

Schweiz

Am 7. Mai ist Overshoot Day

 

Kein Grund zum Feiern, leider: bereits dann haben wir die natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr aufgebraucht. Den Rest des Jahres leben wir auf Kosten unserer Kinder. Die Bewegung #MoveTheDate Switzerland will das ändern. Sie macht Projekte sichtbar, welche die Welt zum Guten verändern - mit eurer Hilfe. Darum: Bringt euch ein! Teilt die Stories von #MoveTheDate Switzerland auf Facebook oder Instagram oder erzählt auf #MoveTheDate Switzerland eure eigene Geschichte. Auch OFFCUT ist Teil davon. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewirken. #MoveTheDate Switzerland, gemeinsam.

OFFCUT Bern

Bern

Wir blicken gespannt nach Bern, wo im nächsten Jahr der dritte OFFCUT Materialmarkt in der Schweiz eröffnen wird. Claudia Meyr, Lilo Fritz und Maartje Bouwsma tragen die OFFCUT Idee in die Hauptstadt und sprechen im aktuellen Bericht von Engagement Migros über ihre Pläne und wie sie sich als Team gefunden haben. Wir freuen uns riesig über den Zuwachs der OFFCUT Familie.

 

OFFCUT Bern

Luzern